Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Schachclub Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

TV NEUENBÜRG 5 - SCI 2 2:6

13.03.2018 – 30.06.2018

Ohne große Hoffnungen war die Zweite zum Tabellenführer nach Neuenbürg gereist, v.a. nachdem bekannt war, dass Juri nicht spielen konnte.

Umso überraschter waren wir nach dem hohen 6:2-Erfolg, dass wir plötzlich - punkt- und brettpunktegleich mit Keltern - an der Tabellenspitze stehen.

Fairnesshalber muss man den Neuenbürgern zugestehen, dass sie keinerlei Wert auf Verteidigung der Tabellenspitze legten und stattdessen dem Format der Schnupperrunde gerecht wurden, indem sie acht verschiedene Kinder einsetzten, wovon drei erst im Laufe der Runde nachgemeldet wurden. Diese spielten zusammen mit einem weiteren jüngeren Spieler allesamt im 2. Durchgang, wo sie Finley Runge, Daniel Weickenmeier, Colin Niederle und Tobias Bock nichts entgegenzusetzen hatten. Finley und Daniel konnten bereits im 1. Durchgang ihre Gegner - die ihnen allerdings auf Augenhöhe gegenübertraten - bezwingen.

Damit führt Finley auch die Rangliste der Einzelspieler an, und zwar mit der hervorragenden Bilanz von 11 Punkten aus 12 Spielen. Auch Daniels Bilanz auf Platz 3 kann sich mit 7,5 aus 10 durchaus sehen lassen.

Eigentlich steht der sportliche Erfolg ja nicht zwingend im Vordergrund der Schnupperrunde, sondern der Erwerb von Spielpraxis gegen gleichaltrige Gegner, aber wenn man eine Runde vor dem Saisonende an der Tabellenspitze steht, darf man schon einmal den Wunsch äußern: "Los Jungs, schnappt Euch den Titel !"

Gegner wird am 22. April im Heimspiel der SV Calw 3 sein. (MGI)