Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein kreativer Ausflug in die Kunsthalle

19.03.2018 – 28.03.2018

Mit 15 Vorschulkindern aus dem Evangelischen Kindergarten Auerbach machten sich drei Erzieherinnen am 27.02.2018 mit kreativer Vorfreude auf den Weg in die Karlsruher Kunsthalle. Nach einer ersten leckeren Stärkung empfing uns die Museumspädagogin im Eingangsbereich der Orangerie, einem ganz besonderen Teil der Kunsthalle. Die Orangerie war nämlich früher ein riesiges Gewächshaus für alle großen tropischen Pflanzen, die damals im botanischen Garten standen.

Im Sitzkreis wurde besprochen, was uns am Vormittag erwartet. Dazu gehörten auch die Museumsregeln. Denn sobald man einem der wertvollen Bilder hier im Museum "zu nahe kommt", würde  die Alarmanlage losgehen und die Türen würden sich schließen. 

Nach einem ersten Rundgang durch das Museum, bei dem sich die Kinder alle Kunstwerke anschauen durften, versammelten wir uns schließlich vor dem großen Gemälde von Wassily Kandinsky. 

Auf dem Gemälde gab es viel zu entdecken. Es war für die Kinder ganz deutlich zu erkennen, dass der Künstler unterschiedliche Farben und Formen verwendete und dadurch die eigene Phantasie forderte, um zu verstehen, was Kandinsky mit diesem Bild zum Ausdruck bringen wollte.

Gemeinsam durften die Kinder ihre Ideen, die sie in diesem Bild entdeckten, offen äußern und den anderen auch zeigen. Da waren interessante Bild-Assoziationen dabei, die der Phantasie keine Grenzen setzten. Den Kindern machte es sehr viel Freude zu überlegen, was der Künstler hier wohl gemalt hatte. Irgendwann erfuhren wir die Auflösung des Bilderrätsels. Es war ein Pferd und ein Reiter in dem Gemälde versteckt. Ganz besonders bemerkenswert war, dass Kandinsky eigentlich nur drei Farben für des Bild verwendete. Das waren Rot, Blau und Gelb. Aus diesen drei Grundfarben hat er alle anderen Farbtöne gemischt, die in dem Bild zu sehen waren.

Wassily Kandinsky war ein russischer Maler aus Moskau. Er war einer der Wegbereiter der abstrakten Kunst und deshalb hat er in seinen Bildern weitere kleine Bilder versteckt. Sein Bild nannte er Improvisation 13.

Direkt nach der Bildbetrachtung durften die Kinder mit Chiffontüchern in den Grundfarben ein kreatives Gemeinschafts-Kunstwerk auf den Museumsboden legen. Die Tücher durften auch übereinander gelegt werden, sodass eine neue Farbe zum Vorschein kam, so wie es auch der Künstler getan hat. Anschließend hatten wir die Malwerkstatt zur freien Verfügung. Dort gab es genug Platz zum kreativen Arbeiten. Ohne Vorbereitung durften die Kinder nun ihre spontane Kreativität unter Beweis stellen. Die Museumspädagogin stellte normales Papier und Transparentpapier in vielen verschiedenen Farben, Klebstoff und ganz besondere Ölmalkreiden zur Verfügung. 

Die Aufgabe war es, Farben und Formen miteinander zu kombinieren und auch ein Bild in seinem Bild zu verstecken, das nicht auf Anhieb gleich für jeden sichtbar ist. So entstanden wunderschöne 3D-Kunstwerke, auf die die Kinder sehr stolz waren.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir dem Auerbacher Förderverein sagen. Er hat es uns überhaupt erst ermöglicht, diesen Ausflug zu erleben.

Die Kinder des Evang. Kindergarten Auerbach