Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: 1.TC Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachruf Heiner Kappler

18.03.2018 – 01.04.2018

Der Tischtennisclub Ittersbach trauert um Heinrich Kappler, von allen „Heiner“ genannt.

Heiner trat bereits im Jahr 1958 in den Verein ein, nur wenige Jahre nach dessen Gründung. Dabei war es weniger die Sportart, die ihn dazu bewegte, Mitglied zu werden, sondern sein Sinn für Kameradschaft, Harmonie und vor allem Geselligkeit. Er übernahm Verantwortung, packte an und trug zur Entwicklung des noch jungen Vereins maßgeblich bei.

Heiner war mit Leib und Seele Musiker. Gemeinsam mit der Kapelle des Tischtennisclubs, den „Heidelerchen“, ging er seiner großen Leidenschaft nach. Mit seinen Musikerfreunden oder als Solist sorgte er mit seinem Akkordeon bei vielen Festlichkeiten, Vereinsausflügen und Straßenfesten für Unterhaltung und beste Stimmung. Außerdem bereitete er als „Chorleiter“ seine von ihm liebevoll genannten „Sängerkameraden“ des Tischtennisclubs auf die Auftritte beim Ittersbacher Fasching, bei den Gesangswettbewerben der Ittersbacher Chorgemeinschaft und die Geburtstagsständchen bei Vereinsmitgliedern vor. Mit dem Ausruf „Männer“ sorgte er bei den Proben für die notwendige Aufmerksamkeit. Die oft gesungenen Lieder des Tischtennisvereins wie beispielsweise Schwäne, Gaißa und das Vatertagslied werden uns auch in Zukunft immer an ihn erinnern.

Von 1970 bis 1986 steuerte Heiner 16 Jahre als Kassier die Geschicke des Vereins mit. Für sein unermüdliches Engagement erhielt er 1980 die goldene Vereinsnadel und wurde 2001, anlässlich seines 60. Geburtstages, zum Ehrenmitglied ernannt.

Heiner hielt zum Verein immer Kontakt und gab den Tischtennissport innerhalb der Familie weiter. Immer mal wieder besuchte er die Heimspiele, um seinem Sohn Dieter und den Enkeln Julius, Paulina und Carlo zuzusehen und sie anzufeuern. Bis zuletzt bereicherte er Feiern und Vereinsausflüge. Mit seiner musikalischen Unterhaltung, seinem unnachahmlichen Humor, seiner stets guten Laune und seiner großen Lebensfreude, steckte er andere an und riss sie mit.

Als wir ihm im Oktober 2016 zu seinem 75. Geburtstag gratulieren durften, genoss er die Feier mit seiner Familie und seinen Freunden in vollen Zügen. Heiner hat für den Tischtennisclub viel geleistet. Wir verlieren mit ihm eine tragende Säule des Vereins.

Der Tischtennisclub Ittersbach wird Heiner Kappler ein ehrendes Andenken bewahren und wünscht seiner Familie viel Kraft, Trost und Zuversicht. (mb/mk)