Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > SV Spielberg > Ehrenmitglied Karl Stucky verstorben

ARCHIV: SV Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ehrenmitglied Karl Stucky verstorben

18.03.2018 – 27.03.2018

Am 14.03.2018 ist unser EM Karl Stucky im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.
Karl Stucky, ehemaliger Fußballspieler des SVS, gehörte zu jener erinnerungswürdigen Elf, die in der Saison 1958/59 den Aufstieg in die damalige A-Klasse schaffte. Im denkwürdigen Spiel bei Phönix Grünwettersbach im Frühjahr 1959 war er es, dem beim 1:2 Sieg der entscheidende Treffer gelang. Zuvor spielte der SVS 40 Jahre lang in der zu jener Zeit untersten Liga, der B-Klasse. Seit dem Aufstieg 1959 ging es insgesamt betrachtet beim SVS sportlich stetig bergauf.
Karl bestritt eine für seine Zeit typische Fußballerkarriere. Mit etwa 15 jahren „entdeckt“, kam er zur Jugendmannschaft, dann mit 17 Jahren in die“ Zweite“, danach gleich in die „Erste“. Sonntagvormittags spielte er zeitweilig in der Jugend, am gleichen Tag nachmittags für die „Zweite“, weil dort Personalnot herrschte! Was für Zeiten! Der Aufstieg mit der 1. Mannschaft 1959 war die Krönung seiner etwa 8jährigen Fußballerlaufbahn, denn mit Mitte zwanzig konzentrierte er sich bereits auf Beruf und Familie.
Vor etwa 4 Monaten, am 9.11.2017, hatte er noch seinen runden Geburtstag in bescheidenem Maße gefeiert und gehofft, dass es gesundheitlich bergauf geht. Jetzt hat er den Kampf gg. seine Krankheit verloren.
Wir danken Karl Stucky letztmals für seinen Einsatz im Sportverein. Seiner Familie und den Angehörigen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.
Die Trauerfeier soll am Dienstag, 27.03., 14:00 Uhr, auf dem Spielberger Friedhof stattfinden.