Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Gesunde Verführung und kreatives Handwerk

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gesunde Verführung und kreatives Handwerk

20.03.2018 – 07.04.2018

Anjas Keksbar in Karlsbad-Mutschelbach

Unverwechselbar für die Nase: Ein herrlicher Duft nach frisch gebackenen Keksen empfängt den Besucher, sobald er Anjas Keksbar betritt. Dies durfte Bürgermeister Jens Timm am Montag, 19. März 2018 erfahren, als er kurz vor der offiziellen Eröffnung in der gleichen Woche mit Elke Wildenmann von der Wirtschaftsförderung und Ortsvorsteher Roni Lörch zu Gast in Anjas Keksbar in Karlsbad-Mutschelbach war. „Dass gesunde und süße Naschstückchen auch so gut riechen, hätte ich nicht gedacht“, so Timm im Gespräch mit Besitzerin Anja Breining. „Mein Sortiment umfasst hauptsächlich Kekse, aber auch Fitnessriegel, Powerbällchen, Brownies, Blechkuchen und - um das Ganze abzurunden - Hundekekse. Diese sind nicht nur in Bio-Qualität, sondern auch vegan und teilweise glutenfrei“, erläuterte Breining.

Backen miterleben

In der kleinen Produktionsstätte mit Ladenverkauf in Karlsbad-Mutschelbach kann der Kunde hautnah miterleben, wie die Produkte gebacken und welche Zutaten verwendet werden. Anja Breining hat diese kleine Oase zum Sich-Wohl-Fühlen im letzten Jahr aufgebaut und das Konzept detailliert ausgefeilt.

Food-Philosophie

Ihre Food-Philosophie fasst Breining in wenigen Punkten zusammen: 1. Wenig Zucker, trotzdem lecker! 2. Keine Zusatzstoffe (z.B. Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen). 3. Hochwertige Bio-Zutaten. 4. Handgemacht und individuell - alle Produkte werden mit viel Liebe gebacken und verpackt. Die Rezepte wurden allesamt selbst entwickelt und sind teilweise sehr außergewöhnliche Kreationen. "Ein Keks kann viel mehr sein als eine sündige Nascherei. Kekse und Riegel können ein Frühstück oder eine Zwischenmahlzeit ersetzen. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen oder Genussverlust!" Anja Breining ist es wichtig, ihren Kunden zu vermitteln, wie sie Zucker reduzieren können, ohne ein Verzichtgefühl zu haben. Auch liegt es ihr sehr am Herzen, hochwertige Zutaten zu verwenden, weswegen sie schon jetzt bio-zertifiziert ist.

Geschenkidee

Gerade zur Osterzeit bieten sich die Produkte von Anjas Keksbar als Geschenk an - sie sind eine tolle Alternative zu Schokoladengeschenken. Die saftigen Brownies und Blechkuchen eigenen sich für eine Feier. Diese sollten  möglichst bald vorbestellt werden. Aktuell hat Frau Breining noch keine Mitarbeiter, so dass ihre Kapazitäten bezüglich größerer Anfragen begrenzt sind.

Vita

Frau Breining ist von Beruf psychologische Psychotherapeutin und hat, ebenfalls in Mutschelbach, eine eigene Praxis. Auf die Frage von Bürgermeister Jens Timm, wie sie auf die Idee gekommen sei, Kekse zu verkaufen, erzählte sie: „Ich liebe meinen Beruf als Psychotherapeutin, aber mir hat dennoch etwas gefehlt. Ich möchte mich mehr bewegen, etwas mit den Händen machen. In der Keksbar kann ich meine Backleidenschaft ausleben und außerdem auch hier Menschen etwas Gutes tun, nur auf einer anderen Ebene. Damit habe ich einen zweiten wunderbaren Beruf.“ Da Frau Breining das Konditorenhandwerk nicht erlernt hat, hat sie im Dezember zwei Prüfungen bei der Handwerkskammer Karlsruhe absolviert und ist nun in der Handwerksrolle eingetragen. „Schauen Sie doch einfach vorbei. Sie dürfen die Produkte probieren, sich Geschenksets zusammenstellen lassen und mit mir gerne ins Gespräch kommen“, so Breining. Gemütlich wird das Ganze bei einem Kaffee oder Tee, wenn Zeit und Platz es in dem winzigen, gemütlichen Laden ermöglichen. Als besonderes Willkommensgeschenk erhalten alle Kunden im März 10% Rabatt auf ihren Einkauf.

Infos

Anjas Keksbar, Bergstraße 23 in Karlsbad-Mutschelbach, Tel: 0176 47 34 06 07, E-Mail: info@anjas-keksbar.de, Web: www.anjas-keksbar.de, Ladenöffnungszeiten: Dienstag und Freitag 10-13 Uhr, Donnerstag 15-18 Uhr, außerdem Samstag 24.03. und Ostersamstag 31.03. jeweils von 10-13 Uhr, an Feiertagen geschlossen.

V.l.n.r. Ortsvorsteher Roni Lörch, Anja Breining, Bürgermeister Jens Timm. Foto: Gemeinde Karlsbad