Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Landfrauenverein Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktivitäten und Termine

19.03.2018 – 27.03.2018

Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Langensteinbach
Vorstandsteam im Amt bestätigt

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Langensteinbacher Landfrauen am vergangenen Mittwoch in der Gaststätte zur Wagenburg. Anita Schmidt, Mitglied des Vorstandsteams, begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Mit Frühlingsliedern des Singkreises unter Leitung von Heidrun Ewald, begleitet durch Heike Günther am Piano, wurde die Jahreshauptversammlung musikalisch eröffnet.

 

Auftritt des Singkreises des LandFrauenvereins Langensteinbach

 

Mit Frühlingsliedern eröffnete der Singkreis die Jahreshautversammlung

Nach dem Totengedenken der verstorbenen Mitglieder ließ Gerlinde Holzer, Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in ihrem  Jahresbericht  die Aktivitäten  des vergangenen Jahres nochmals Revue passieren. Einer der Höhepunkte des aktiven Vereinslebens war das 20-jährige Bestehen der Volkstanzgruppe in Verbindung mit  dem Erntedankfest. Des Weiteren standen ein Kreativkurs, ein Kochkurs mit alten Getreidesorten, ein Seifenkurs, ein Besuch einer Kerzenfabrik und die Fahrt zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte auf dem Programm. Es folgte ein  detaillierter Kassenbericht durch Renate Müller in Vertretung von Ingrid Schaudel.  Die  beiden Kassenprüferinnen Astrid Spies und Sieglinde Menten bestätigten die ordnungsgemäße Führung  der Kasse, so dass einstimmig eine Entlastung der Kassiererin durch die anwesenden Mitglieder erfolgte.

Im Anschluss daran berichteten die Volkstanzgruppe, der Singkreis und die Patchworkgruppe über ihre Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr, wobei die Patchworkgruppe durch den Erlös selbst hergestellter Arbeiten dem SOHA Hilfsprojekt in Kenia eine Spende von 1600 Euro übergeben konnte.

Nach der Aussprache zu den einzelnen Berichten erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Unter der Wahlleitung von Frau Wilma Flößer wurden in geheimer und schriftlicher Wahl die notwendig gewordenen Neuwahlen durchgeführt. Das Wahlergebnis bestätigte Renate Müller, Anita Schmidt und Heidi Porst wieder in ihrem Amt. Neu ins Vorstandsteam wählte die Versammlung Inge Dietz in Doppelfunktion als neues Mitglied des Vorstandsteams und als Schriftführerin, da Katja-Bronner Niebergall nach sechsjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch aus dem Vorstandsteam ausgeschieden ist. Sie wurde von Renate Müller in Abwesenheit für ihr Engagement mit einem Geschenk gewürdigt. Ebenso wurden Ingrid Schaudel als Kassiererin und Gerlinde Holzer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) in ihrem Amt bestätigt. Astrid Spies und Sieglinde Menten fungieren nach erfolgter Wahl erneut als Kassenprüferinnen.

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre treue Vereinszugehörigkeit geehrt. Die anwesenden Jubilare Ruth Kronenwett (50 Jahre) Sigrun Maurer, Beate Vogel und Annerose Ruf (25 Jahre) erhielten eine Urkunde vom Landesverband und ein Präsent überreicht.

 

Die Geehrten  für 50 Jahre und 25 Jahre Mitgliedschaft

 

Ehrung von Ruth Kronenwett für 50 Jahre Treue zum LandFrauenverein Langensteinbach 

Renate Müller beschloss die Versammlung mit einigen Terminhinweisen und bedankte sich bei den Mitgliedern für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung.

Unser Veranstaltungsprogramm 2018 finden Sie auf der LandFrauenhomepage unter dem Link: www.landfrauen-langensteinbach.de