Karlsbader Mitteilungsblatt

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ARCHIV: Bürgerinitiative Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach - BIOLA

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Die Bürgerinitiative Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach – BIOLA e.V. – ist aufgelöst!

02.04.2019 – 30.04.2019

Liebe ehemalige Mitglieder der BIOLA e.V., liebe Freunde und Interessierte,

die Auflösung der BIOLA e.V. ist entsprechend unserem Beschluss vorschriftsmäßig erfolgt. Das Amtsgericht Mannheim hat die Eintragung: „Die Liquidation ist beendet. Der Verein ist gelöscht. Das Registerblatt ist geschlossen.“ im Vereinsregister eingetragen. Auch die letzte Auflage ist erfolgt: die Übergabe des verbleibenden Vereinsvermögens an die Naturfreunde Karlsbad. Zu diesem letzten Schritt trafen sich am Montag, den 25. März 2019 um 19 Uhr im Naturfreundehaus Langensteinbach der Liquidator der BIOLA e.V. und der Vorstand der Naturfreunde Karlsbad, sowie einige ehemalige Mitglieder, Freunde und Interessierte. Das verbleibende Vermögen, ca. 2.500€ wurde ganz offiziell an den Vorstand der Naturfreunde übergeben.

Wir erinnerten uns abschließen an die Erfolge der BIOLA e.V. Die kurz- und mittelfristigen Ziele konnten erreicht werden. So war ein erster Erfolg die Einrichtung einer Ampelanlage zur Fußgängerüberquerung in der Spielbergerstraße, Höhe Alemannenstraße. Gefordert war von der BIOLA e.V. eine Überquerung. Eine Fußgängerzählung des Landratsamts ergab dann allerdings, dass aufgrund der hohen Anzahl der Fußgänger hier eine Ampelanlage vorgeschrieben ist. Ein weiterer Meilenstein war die von der BIOLA e.V. durchgeführte Verkehrszählung, sowie Videos über einen kompletten Tag und einer Nacht, die die Verkehrsbelastung beeindruckend belegten. Hierdurch wurde insbesondere klar, dass es eine enorme Verkehrsbelastung auch aus Richtung Auerbach kommend gibt! Die BIOLA e.V. forderte auf den Durchgangsstraßen ein Tempo 30 bei Nacht von 22 – 6 Uhr., sowie ein nächtliches Durchfahrtsverbot für Lastkraftwagen. Eine anschließend durch das Ingenieurbüro für Verkehrswesen Koehler & Leutwein durchgeführte Verkehrszählung mit Berechnung der Lärmbelastung ergab dann sogar, dass ein Tempo 30 bei Tag und Nacht angeordnet werden muss. Im April 2015 erfolgte dann die Umsetzung durch das Landratsamt – allerdings nicht durchgängig. Gefordert waren durchgängig Tempo 30 auf den Hauptdurchgangsachsen in Nord-Süd, sowie Ost-West Richtung. Übergänge von Tempo 30 auf Tempo 50 bewirken das Gegenteil - sie führen zu einem Brems- und Beschleunigungsverhalten welches sich sehr negativ auf Lärm- und Schadstoffemission auswirken. Erst in 2018 wurde vom Landratsamt ihre Fehlentscheidung teilweise korrigiert. Das geforderte nächtliche Durchfahrtsverbot für Lastkraftwagen wurde letztendlich vom Landratsamt mit der Begründung abgelehnt, weil es für das vorhandene Streckennetz keine geeigneten Umleitungsstrecken gibt, also eine Ortsumfahrung fehlt. Dennoch ein kleiner Erfolg: einige Anwohner der Durchgangsstraßen berichten, dass das Tempo 30 zu einer Lärmentlastung geführt habe.

Das langfristige Ziel: eine echte Lösung des Ortsdurchgangsverkehrsproblems, etwa durch eine Umfahrung wurde nicht erreicht. In 2012 wurde von der Regierung des Landes Baden-Württemberg eine bis dahin im Plan als vordringlicher Bedarf ausgewiesene Umfahrungslösung für Langensteinbach ersatzlos gestrichen. Damit hat das Regierungspräsidium auch ganz offiziell die Idee einer Umfahrungslösung für Langensteinbach verworfen. Eine Umfahrungslösung, welche eine echte große Entlastung bringen würde ist nach 2012 damit in sehr weite Ferne gerückt.

Problematisch ist das in letzter Konsequenz nicht nur für Langensteinbach, sondern auch für die weitere Entwicklung von Karlsbad. Denn der Doppelkreisel an der Kirche in Langensteinbach ist eben auch die Archillesverse für den Verkehrsfluss der Mitbürger aus Auerbach, Ittersbach und Spielberg kommend – letztendlich also ein Karlsbader Problem.

 Letztes Treffen: ehemalige Mitglieder der BIOLA e.V.

 

Name und Anschrift des Liquidators:

Martin Rupp, Haydnstraße 28, 76307 Karlsbad, Tel.: 01708555258; E-Mail: martinrupp1964@gmail.com