Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn > Lernentwicklungsgespräche an der GMS

ARCHIV: Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lernentwicklungsgespräche an der GMS

26.11.2020 – 10.12.2020

Diese Woche fanden an der GMS wieder die bekannten "LEGs"(Lernentwicklungsgespräche) statt. In diesem Jahr online über Big Blue Button, welches sich inzwischen als Webkonferenzsystem neben der schulinternen Kommunikations-und Lerncloud an der GMS etabliert hat. Als Schulgemeinschaft, die neben der Leistungsorientierung die Stärken beim Lernen und sozialen Miteinander in den Vordergrund stellt, freuten wir uns wieder mit den Kindern und ihren Eltern ins gemeinsame Gespräch zu kommen. In den Lernentwicklungsgesprächen ging es vordergründig um Stärken der Lerner, nicht um ihre Defizite sowie die Ziele, die sich die Kinder und Jugendlichen für die nächste Zeit vornehmen.

Die Lernentwicklungsgespräche finden zusätzlich zu den Coachinggesprächen mit den Schülern statt, sodass die gemeinsame Reflexion über das Lernen, Tun, die Motivation und das Sein an der GMS regelmäßig und somit zielführend das gesamte Jahr stattfinden kann.