Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Besuch“ bei Amerikanern

23.11.2020 – 13.12.2020

Seit etwa 10 Jahren besteht für einige Pfadfinder ein reger Austausch mit den Girl Scouts der amerikanischen Pfadfinderbewegung, die aufgrund der Stationierung ihrer Väter in und um Stuttgart hierzulande leben. Regelmäßige gegenseitige Treffen gehören dazu bei Aktivitäten am sogenannten „Thinking Day“ der internationalen Pfadfinderbewegung ebenso wie bei Gruppenstunden und Zeltlagern.

"Am spannensten sind die Gemeinsamkeiten, die sich durch die Pfadfinderei ergeben, und wie sich die unterschiedlichen Kulturen auf die Pfadfindertraditionen auswirken", beschrieb ein Teilnehmer einmal die amerikanisch-deutsche Begegnung.

Dieses Jahr gab es aufgrund der Pandemie weniger Aktivitäten als sonst. Auch die Schnitzeljagd, zu der uns die Girl Scouts eingeladen hatten, spielte sich ganz anders ab, als das ursprünglich geplant war. Wir trafen uns nämlich neulich mit Hilfe von Zoom und feierten dabei den Juliette Gordon Low Day - den Geburstag der Gründerin der amerikanischen Girl Scouts.

Und weil bei den Girl Scouts wie bei allen Pfadfindern auch über Zoom nicht nur rumgesessen wird, hatten sich die amerikanischen Gruppenleiterinnen viele Dinge ausgedacht, die dazu führten, daß sowohl deutsche Pfadfinder als auch amerikanische Scouts munter durch die Gegend zogen.

Nach knapp zwei Stunden war leider das „Treffen“ schon vorbei. Dafür waren Pfadfinderinnen und Pfadfinder beider Seiten um ein paar schöne Erfahrungen reicher.

Jetzt freuen sich alle Teilnehmer auf das nächste Treffen. Es soll im März, hoffentlich ohne Corona-Auflagen, stattfinden. Draußen - mit Abenteuer, Feuer, Singen und einer Nacht mit klarem Sternenhimmel.

Internet: www.pfadfinder-cherusker.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Karlsbad, Tel. (07202) 949920