ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten

30.11.2020 – 07.12.2020

Evangelische Kirchengemeinde Auerbach

Pfarrerin Andrea Schweizer

Sprechstunde nach Vereinbarung

Rufen Sie einfach an unter Tel. 07202/279758!

Pfarrhaus: Am Rain 3, E-Mail: andrea.schweizer@kbz.ekiba.de

Pfarramt: Remchinger Str. 74, Tel. 07202/8362, Fax:07202 /941 953

E-Mail: auerbach@kbz.ekiba.de

Pfarramtssekretärin Daniela Wolf

Büro: mittwochs 10 - 12 Uhr, freitags 10 - 12 Uhr

„Kirche begleitet Sie“ – auch in Corona-Zeiten – hier bei uns in Auerbach mit folgenden Angeboten:

Unsere Kirche ist für Sie zum persönlichen Gebet oder zum Entzünden einer Kerze geöffnet. Sie finden am Altar ein biblisches Wort der Ermutigung und außerdem in einem kleinen Schatzkästchen biblische Worte der Zuversicht und Ermutigung "für die Hosentasche". Bitte bedienen Sie sich!

Im Eingangsbereich der Kirche können Sie Ihre Gedanken und Gebetsanliegen ins ausgelegte Gästebuch schreiben.

Zahlreiche Informationen, Anregungen und online-Angebote finden Sie auch unter www.ekiba.de unter dem Stichwort "Kirche begleitet". Schauen Sie einfach mal rein!

Unsere Kirchenglocken läuten am Morgen um 6.00 Uhr, am Mittag um 11.00 Uhr und am Abend um 19.00 Uhr und laden ein zum Gebet.

Samstag 05. Dezember 2020

09.00 h Konfisamstag zum Thema „Bibel“ mit Pfrin. Andrea Schweizer und Team im Gemeindesaal.

Sonntag 06. Dezember 2020 – 2. Advent

Da wir in unserer Kirche derzeit unsere Gottesdienste aufgrund der geltenden Hygienebedingungen nur mit einer begrenzten Anzahl von Personen feiern dürfen, haben wir uns entschlossen, an ausgewählten Sonntagen zwei Gottesdienste anzubieten.

So auch am 2. Advent:

10.00 h Kurzgottesdienst mit Pfrin. Andrea Schweizer. Dieser Gottesdienst wird von unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgestaltet – Herzliche Einladung!

11.00 h Kurzgottesdienst mit Pfrin. Andrea Schweizer. Dieser Gottesdienst wird von unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgestaltet – Herzliche Einladung!

Montag 07. Dezember

19.30 h Ökumenisches Hausgebet im Advent - die Glocken der christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden an diesem Abend um 19.30 h zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Ein Liturgieblatt mit dem Vorschlag zur Gestaltung des Hausgebets für zu Hause ist im Pfarramt erhältlich und liegt in der Kirche aus.

Konfirmandinnen und Konfirmanden des neuen Jahrgangs 2020-21 in der Gottesdienstgestaltung voll aktiv

Nicht erst am letzten Sonntag, den 22.11. und dann auch wieder am 2. Advent, den 6.12. waren und sind unsere neuen Konfis in der Gottesdienstmitgestaltung aktiv. Der Gottesdienst zum Buß- und Bettag wurde in diesem Jahr von unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgestaltet. Gemeinsam mit Pfrin. Andrea Schweizer und dem Konfi-Team hatten die Jugendlichen sich im Konfirmandenüberricht überlegt, was denn „Buß- und Bettag“ eigentlich bedeutet und haben uns im Gottesdienst dann an ihren Gedanken teilhaben lassen.

Abwechseln trugen sie ihre selbst formulierten Gebete und Texte vor, die uns so die Bedeutung des Buß- und Bettages nahe brachten:

Früher war der Buß-und Bettag ein kirchlicher Feiertag mit staatlichem Feiertagsschutz, heute ist er ein Arbeitstag wie viele andere. Für uns Christen ist es aber immer noch ein ganz besonderer Tag! Wir denken an diesem Tag ganz besonders darüber nach, welches Unrecht wir eventuell anderen Menschen zugefügt haben, wen wir vielleicht ungerecht behandelt haben oder wem wir zu wenig Beachtung geschenkt haben. An diesem Tag denken wir darüber nach, bei wem wir uns eventuell entschuldigen sollten. Es geht an diesem besonderen Tag darum, Fehler einzusehen, sie zu bereuen und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Gleichzeitig sollen wir Christen uns an diesem Tag auch Gedanken darüber machen, wie wir Fehler künftig vermeiden können und wie wir uns schlichtweg besser verhalten können als bisher. Und all dieses tun wir im Vertrauen auf Gott, darauf, dass er uns vergibt, uns begleitet und unterstützt.

Für die Gemeinde war es eine große Freude, die Konfis so in Aktion erleben zu dürfen – wir freuen uns schon auf die Gottesdienste am 06. Dezember, die ebenfalls von den Konfis mitgestaltet werden!

Unsere neuen Konfis sind: Anne Frommeyer, Clara und Katharina Fuhr, Viola Groth, Alina Hock, Jenny Haag, Liv Jahn, Levia Morais Alves, Sina Niederle, Fiona und Julia Schäfer, Sophia Trunz, Elena Wölker und Finn Wenz.

Die regelmäßig stattfindenden Treffen der Gruppen und Kreise müssen leider weiterhin ausgesetzt werden.

Aufgrund der derzeitigen Situation bitten wir Sie, sich über anstehende Termine unserer Kirchengemeinde immer auch über die Aushänge in unserem Schaukasten vor der Kirche zu informieren, da wir dort die Möglichkeit haben, Sie auch unabhängig von Redaktionsschlüssen über aktuelle Änderungen informieren zu können.