Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Realschule Karlsbad > SMV-Nikolausaktion 2020 trotz Corona - 875 Nikoläuse sind neuer Rekord!

ARCHIV: Realschule Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SMV-Nikolausaktion 2020 trotz Corona - 875 Nikoläuse sind neuer Rekord!

07.12.2020 – 21.12.2020

In der Zeit der Corona-Krise findet vieles nicht oder nur eingeschränkt statt. Normalität ist zu einem hohen Gut geworden.

So bestand in diesem Jahr die Gefahr, dass aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie die Nikolausaktion der SMV der Realschule Karlsbad abgesagt hätte werden müssen. Bei der Nikolausaktion können Schüler*innen für andere Schüler*innen Schokonikoläuse kaufen und sie mit einer Grußbotschaft („Nikolauszettel“) am Nikolaustag an den Empfänger überbringen lassen.

Doch nicht mit unseren Schüler*innen! Im Schülerrat der SMV diskutierten die Schülersprecher*innen und Klassensprecher*innen, wie es doch gehen und wie man die Nikolausaktion retten könnte. Es kam der Vorschlag auf, den Verkauf in einer Klassenlehrerstunde durchzuführen und die Nikoläuse am Tag nach Nikolaus von den Klassensprecher*innen abholen und in ihren Klassen verteilen zu lassen. Eine kreative und tolle Idee! So konnte man die Corona-Regeln einhalten und die Nikolausaktion trotzdem stattfinden lassen. Der Ansturm auf ein „bisschen Normalität“ war enorm: Sage und schreibe 875 Nikolauszettel wurden bestellt. Ein neuer Rekord!

Die Nikolausaktion war ein voller Erfolg, dank der kreativen Ideen und dem Einsatz unserer Schüler*innen!

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei der 8b und unseren Schülersprecher*innen Lisa, Antonia und Jonas.

Die SMV der Realschule Karlsbad wünscht eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

 

Text: Herr Rasig

Bild: Herr Rasig