ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten

21.12.2020 – 11.01.2021

Evangelische Kirchengemeinde Auerbach

Pfarrerin Andrea Schweizer

Sprechstunde nach Vereinbarung

Rufen Sie einfach an unter Tel. 07202/279758!

Pfarrhaus: Am Rain 3, E-Mail: andrea.schweizer@kbz.ekiba.de

Pfarramt: Remchinger Str. 74, Tel. 07202/8362, Fax:07202 /941 953

E-Mail: auerbach@kbz.ekiba.de

Pfarramtssekretärin Daniela Wolf

Büro: mittwochs 10 - 12 Uhr, freitags 10 - 12 Uhr

„Kirche begleitet Sie“ – auch in Corona-Zeiten – hier bei uns in Auerbach mit folgenden Angeboten:

Unsere Kirche ist für Sie zum persönlichen Gebet oder zum Entzünden einer Kerze geöffnet. Sie finden am Altar ein biblisches Wort der Ermutigung und außerdem in einem kleinen Schatzkästchen biblische Worte der Zuversicht und Ermutigung "für die Hosentasche". Bitte bedienen Sie sich!

Im Eingangsbereich der Kirche können Sie Ihre Gedanken und Gebetsanliegen ins ausgelegte Gästebuch schreiben.

Zahlreiche Informationen, Anregungen und online-Angebote finden Sie auch unter www.ekiba.de unter dem Stichwort "Kirche begleitet". Schauen Sie einfach mal rein!

Unsere Kirchenglocken läuten am Morgen um 6.00 Uhr, am Mittag um 11.00 Uhr und am Abend um 19.00 Uhr und laden ein zum Gebet.

Donnerstag 24. Dezember 2020 - Heiligabend

16.30 h Kurzgottesdienst für Groß und Klein im Stehen mit Pfrin. Andrea Schweizer und dem Posaunenchor auf dem Rudolf-Kohl-Platz. Aufgrund der Auflagen und der damit verbundenen Personenbeschränkung auf 200 Personen müssen wir um eine Anmeldung zur Christvesper im Vorfeld bitten. Anmelden können Sie sich bis zum 23. Dezember telefonisch im Pfarramt unter der Nr. 07202-8362 (Anrufbeantworter) oder per Email an auerbach@kbz.ekiba.de. Wir freuen uns auf Sie!

23.00 h Christmette mit Prädikant Markus Beutelspacher. Die Christmette feiern wir wie gewohnt in der Kirche. Hier stehen derzeit aufgrund der Hygienebestimmungen max. 35 Plätze zur Verfügung.

Für alle, die nicht zum Gottesdienst kommen können,

kommt der Gottesdienst zu Ihnen

Fernsehgottesdienst an Heiligabend

Ein ökumenischer Fernsehgottesdienst bringt an Heiligabend das Weihnachtsfest direkt ins Wohnzimmer. Die Feier mit den Dekanen Hubert Streckert (kath.) sowie Thomas Schalla und Martin Reppenhagen (evang.) beginnt um 17.00 Uhr und wird live auf Baden-TV übertragen.

Das Programm von Baden TV kann über Kabel, den Livestream auf www.baden-tv.de sowie die kostenlose Baden TV App empfangen werden. Zum Nachschauen wird der Gottesdienst in der Baden TV Mediathek verfügbar und über die Internetseiten des Evangelischen und des Katholischen Dekanats verlinkt sein.

Heiligabend zu Hause – „Anders Weihnachten feiern“

„Anders Weihnachten feiern“ - das werden wir dieses Jahr vermutlich alle. Dafür hat die Evangelische Landeskirche in Baden gemeinsam mit der Erzdiözese Freiburg die Broschüre „Anders Weihnachten feiern“ herausgebracht. Die Broschüre lädt ein, Heiligabend zu feiern, wo auch immer man an Heiligabend ist, allein oder zu mehreren. Mit der Weihnachtsgeschichte, mit „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“.

„Anders Weihnachten feiern" – Aus der Überzeugung heraus, dass Weihnachten auf jeden Fall gefeiert werden kann, nur eben anders, gibt Ihnen diese Broschüre Anregungen und Hilfestellungen für Ihre eigene Feier. Die Broschüre liegt zum Mitnehmen im Vorraum unserer Kirche aus, die im Rahmen der „offen Kirche“ täglich geöffnet ist. Wer Interesse an der Broschüre hat, die Broschüre aber nicht abholen kann, melde sich bitte einfach im Pfarramt! Wir stellen die Broschüre dann auch gerne zu. Den Seniorinnen und Senioren, die sich derzeit leider nicht in gewohnter Weise monatlich im „Kaffeehaus für Senioren“ treffen und sonntags zum Gottesdienst kommen, bringen wir die Broschüre nach Hause.

Freitag 25. Dezember 2020 – 1. Weihnachtstag

10.00 h Kurzgottesdienst mit Pfrin. Andrea Schweizer in der Kirche. Leider können wir in diesem außergewöhnlichen Jahr unseren traditionellen Sing-Gottesdienst am 1. Weihnachtstag nicht in gewohnter Weise feiern. Im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten feiern wir an diesem 1. Weihnachtstag aber trotzdem einen musikalischen Gottesdienst mit Weihnachtsliedern und Geschichten. – Wir freuen uns auf Sie!

Am Abend des 1.Weihnachtstages möchte die Region Karlsbad-Waldbronn ein Zeichen der Verbundenheit setzen – besonders auch mit den Menschen, die derzeit nicht vor die Haustür kommen. Um 19 Uhr möchten wir mit dem Abendläuten miteinander das Weihnachtslied „O du fröhliche“ singen oder flöten, trompeten… Öffnen Sie die Fenster, Balkon- oder Haustüren und stimmen Sie das Weihnachtslied an! Gerne können Sie sich und Ihren Nachbarn anschließend ein Segenswort zusprechen: „Christus ist geboren – zum Segen und Frieden für uns alle.“

Samstag 26. Dezember 2020 – 2. Weihnachtstag

Am 2. Weihnachtstag findet in Auerbach kein Gottesdienst statt. Sie sind herzlich eingeladen, einen der Gottesdienste unserer Nachbargemeinden zu besuchen!

Sonntag 27. Dezember 2020

An diesem Sonntag findet in Auerbach kein Gottesdienst statt. Sie sind herzlich eingeladen, einen der Gottesdienste unserer Nachbargemeinden zu besuchen!

Donnerstag 31. Dezember 2020

17.00 h Kurzgottesdienst zum Altjahresabend mit kurzem Jahresrückblick im Stehen mit Pfrin. Andrea Schweizer und dem Posaunenchor auf dem Rudolf-Kohl-Platz. Auch zu diesem Gottesdienst müssen wir aufgrund der Personenbeschränkung auf 200 Personen um eine Anmeldung im Vorfeld bitten. Anmelden können Sie sich bis zum 28. Dezember telefonisch im Pfarramt unter der Nr. 07202-8362 (Anrufbeantworter) oder per Email an auerbach@kbz.ekiba.de. Wir freuen uns auf Sie!

Sonntag 03. Januar 2021

10.00 h Kurzgottesdienst mit Pfr. Dr. Lucius Kratzert – Herzliche Einladung!

Sonntag 10. Januar 2021

10.00 h Kurzgottesdienst mit Pfrin. Andrea Schweizer - Herzliche Einladung!

Die regelmäßig stattfindenden Treffen der Gruppen und Kreise bleiben leider weiterhin ausgesetzt.

Aufgrund der derzeitigen Situation bitten wir Sie, sich über anstehende Termine unserer Kirchengemeinde immer auch über die Aushänge in unserem Schaukasten vor der Kirche zu informieren, da wir dort die Möglichkeit haben, Sie auch unabhängig von Redaktionsschlüssen über aktuelle Änderungen informieren zu können.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein friedvolles und behütetes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das kommende Jahr 2021!