Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kirchliche Sozialstation Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausbildung in der Kirchlichen Sozialstation Karlsbad

14.12.2020 – 11.01.2021

Die Kirchliche Sozialstation Karlsbad (KSK) bildet nach dem neuen generalistischen Pflegeberufegesetz (PflBG) zur Pflegefachffrau/-mann  aus.

Die KSK hat sich der Herausforderung Fachkräftemangel in den Pflegeberufen gestellt, indem sie seit 2008 die Ausbildung zur examinierten Altenpfleger /-in anbietet. Seither leisten auch Auszubildende aus stationären Einrichtungen ihren schulischen Außeneinsatz bei der Kirchlichen Sozialstation Karlsbad ab. Die Ausbildung in den Pflegeberufen wurde jüngst reformiert und zum 01.01.2020 ist das neue generalistische Pflegeberufegesetz in Kraft getreten. Die bisher im Altenpflegegesetz (Altenpfleger/-in) und im Krankenpflegegesetz (Gesundheits- und Krankenpfleger/-in) getrennt geregelten Pflegeausbildungen wurden in einem neuen Pflegeberufegesetz zusammengeführt. Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Mit Freude wurden die ersten beiden Auszubildenden, die nach dem neuen Pflegeberufegesetz von der Kirchlichen Sozialstation ausgebildet werden, mit von der Betreuungsgruppe gebastelten Schultüten, begrüßt und willkommen geheißen.

Auf dem Bild sehen sie von links, Demenzexpertin Rebekka Schramm, Auszubildende Daniela Henninger und Ivanka Lovric,  sowie Praxisanleiterin Gabi Keck.