Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TSV Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

17.12.2020 – 31.12.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  liebe Mitglieder,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu.  Hätte sich jemand von uns zu Weihnacht 2019 vorstellen können, dass so ein schreckliches Jahr vor uns liegen wird? Wohl kaum.

So wird Weihnachten dieses Jahr ganz anders sein, beziehungsweise die Art und Weise, wie wir die Vorweihnachtszeit und das Fest feiern können. Die Coronakrise hat den bislang gewohnten Jahresverlauf auf den Kopf gestellt. Nichts ist mehr so wie es 2019 war. Die Pandemie hat und drastisch vor Augen geführt, dass es Wichtigeres gibt als Sport und Freizeitvergnügen. Die Krise hat uns aufgezeigt, dass wir in der Vergangenheit oft wegen Nichtigkeiten mit gewissen Umständen in der Lebensgestaltung unzufrieden waren. Hoffen und vertrauen wir auf die Wirksamkeit der nun anlaufende Impfkampagne und dass es uns gelingt, die Corona-Pandemie soweit in den Griff zu bekommen, dass sich unser Leben und damit auch unser Freizeitverhalten wieder normalisieren können.

Auch beim TSV Auerbach hat die Pandemie sehr nachhaltig in den Jahresablauf eingegriffen. Der Sportbetrieb kam im Frühjahr und nun auch ab November komplett zum Erliegen. Dies hat insbesondere im Juniorensport gravierende Auswirkungen, da die Kinder einfach nicht mehr trainieren und sich auspowern können.

Im sportlichen Bereich hat Corona sich in allen Abteilungen durch das Verbot der Sportausübung massiv ausgewirkt. So führte der Abbruch der Rückrunde im Frühjahr dazu, dass es zwar Aufsteiger, aber keine Absteiger gab. Unsere 1. Mannschaft stand zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Tabellenplatz. Dennoch bin fest der Überzeugung, dass wir den Klassenerhalt auch ohne Saisonabbruch noch geschafft hätten.

Nach einer guten Vorbereitung ging es dann im August in die neue Saison und hier präsentierte sich der TSV in sehr guter Form. Leider hat man gegen die Aufstiegsfavoriten Forchheim und Spöck im Pneuhage-Stadion verloren. Beide Gegner hatte man im Griff und der TSV hätte beide Spiele gewinnen können. Wäre die Chancenverwertung besser gewesen, stünden wir nun an der Tabellenspitze.

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Saison unterbrochen. 2020 wird kein Fußball mehr gespielt. Wann dies im neuen Jahr wieder möglich sein wird, steht noch in den Sternen.

Auch die zweite Mannschaft hat sich bislang gut präsentiert und aus Vereinssicht können wir aufgrund der gezeigten Leistungen beider Teams zuversichtlich in den Rest der Saison gehen und ich prognostiziere, dass wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben werden.

Auch finanziell hat Corona seine Spuren hinterlassen. Kein geplantes Vereinsfest war durchführbar. Hierbei sind die mit Fischessen, Haxenfest, Dorffest, Sportfest  und Jugendsportfest verbundenen Einnahmen ersatzlos weggebrochen. Darüber hinaus hatte die Corona-Verordnung im Frühjahr die Schließung der Gaststätten beinhaltet was dazu führte, dass unserem damaligen Pächter David die Einnahmen wegbrachen und in der Folge dem TSV die Pachteinnahmen ausblieben.

Aufgrund unserer vorausschauenden Finanzpolitik, sind wir leider für die staatlichen Coronahilfen nicht antragsberechtigt.

Nach Wiedereröffnung zum 1. August mit Toni Antonoudis als neuem Pächter, lief der  Restaurantbetrieb hervorragend an. Leider folgte zum 1.11. erneut ein Lockdown und die damit verbundene Schließung unserer Vereinsgaststätte. Für mich ist die Schließung von Restaurants nicht nachvollziehbar. Zahlreiche Gastronomen haben sich hervorragend auf die Situation eingestellt und tolle Hygienekonzepte umgesetzt. Das Schlössle beim  TSV Auerbach verfügt über eine sehr gute Zu- und Abluftanlage. Ebenso können im Gastraum die geforderten Abstände eingehalten werden. Es ist wirklich schade, dass unser Wert drei Monate nach Öffnung wieder schließen musste und nun versucht, sich mit Außerhausverkauf über Wasser zu halten. Dieses Angebot besteht auch an Weihnachten und an Silvester. Machen Sie regen Gebrauch. Die Speisenkarten finden Sie in Heftmitte dieser Ausgabe!

Erfreulicherweise konnten wir den Sponsorenvertrag mit unserem Hauptsponsor IN-Software GmbH um weitere drei Jahre verlängern und auch mit Elektrobetrieb Bossert, Heinz Bossert, einen Sponsor hinzugewinnen, der uns großzügig unterstützte, sodass der Erwerb eines dringend benötigten Rasentraktors möglich war.

Wie immer in der Vorweihnachtszeit gelten unsere Gedanken auch all den Personen, die im Moment gesundheitlich angeschlagen sind oder denen es nicht so gut geht. Der TSV Auerbach wünscht Ihnen einen guten Heilungsverlauf und gute Besserung.

Im Namen des Vereins möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Sponsoren, Gönnern und ehrenamtlichen Helfern dafür bedanken, dass sie den TSV Auerbach unterstützen. Ohne ihre Hilfe wäre es nicht möglich, denn Verein am Leben zu halten.

Mir fällt in solchen Situationen immer wieder der Ausspruch von Dragoslav Stepanovic nach dem verpassten Meistertitel mit Eintracht Frankfurt ein: „Lebbe geht weider“. Egal was dieses Jahr noch kommt, wünsche ich Ihnen in diesem Sinne ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund.

Ihr

Fredy Pfeiffer

1. Vorsitzender