Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sozialarbeit > Sprung ins Leben > Die zwei neuesten Schützlinge stellen sich vor

ARCHIV: Sprung ins Leben

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die zwei neuesten Schützlinge stellen sich vor

31.01.2021 – 08.02.2021

Wir freuen uns sehr auch in dieser herausfordernden Zeit zwei neue Schützlinge willkommenen heißen zu können. Kiara (5 Jahre) und Melo (15 Jahre) bekommen ab jetzt ihre Prothesen durch Sprung ins Leben – Salto hacia la vida e.V. finanziert.

Kiara ist in der ecuadorianischen Provinz Sucumbíos an der Grenze zu Kolumbien mit einem deformierten und verkürzten linken Bein zur Welt gekommen. Die kleine Kiara hat bereits drei Operationen hinter sich, doch der Versuch der Ärzte ihr Bein zu strecken scheiterte wiederholt. Ihr Knochen blieb zu fragil, um ihn beim Laufen richtig zu belasten. Deshalb entschieden sich die Ärzte zu einer Amputation. Mit der Anpassung ihrer Prothese wird Kiara nun umfassend in der Stiftung Hermano Miguel betreut. Sie wird physio- und psychotherapeutisch begleitet und die Prothesentechniker kontrollieren ihren Gang regelmäßig.

Melo wurde in Quito geboren und lebt mittlerweile mit ihrer Familie in Quinindé. Sie ist mit einer Deformation im rechten Bein zur Welt gekommen. Mit 4 Jahren wurde sie zum ersten Mal operiert und die Ärzte versuchten ihr Bein mit Nägeln zu begradigen. Dabei wurde ihr Oberschenkelknochen jedoch so stark beschädigt, dass er nicht mehr weiterwuchs. Mit 11 Jahren entschied sie sich deshalb zu einer Amputation des Beins. Ihre erste Prothese erhielt sie noch vom staatlichen Baca Ortiz Kinderkrankenhaus, das die Kosten der weiteren Anpassungen jedoch nicht trägt. Im Januar 2021 bekam Melo dann ihre zweite Prothese, diesmal finanziert von Sprung ins Leben – Salto hacia la vida e.V.

Kiara und Melo werden jeweils bis zur Volljährigkeit von uns begleitet.

Spenden können sie über Paypal (info@sprunginsleben.de) oder per Überweisung an folgendes Konto: IBAN DE29 6605 0101 0001 3695 78.

Informationen rund um unsere Arbeit finden sie auch auf unserer Homepage www. sprunginsleben.de oder auf facebook.