Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Gesangverein "Eintracht" Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Letztes Jahr um diese Zeit...

02.02.2021 – 09.02.2021

... berichtete ich über die kommenden Termine im Jahr 2020. Wir freuten uns auf das Dorffest im Juli, das Konzert und unser Herbsfest im Oktober, das Singen unterm Weihnachtsbaum im Dezember! Wir freuten uns auf Auftritte bei befreundeten Vereinen und auf das, was sonst noch so auf uns zukommt.

Ja, leider leider ist etwas gekommen, an was niemand gedacht, bzw. nie jemand erwartet hätte. Und leider kann ich für dieses Jahr auch noch keine Termine bekannt geben. Im Hinterkopf sind schon welche, aber wir müssen geduldig abwarten (und gesund bleiben)!

Nun, aber schreiben möchte ich was und deshalb erzähle ich euch etwas über unseren Verein, dem Gesangverein Eintracht Auerbach e.V.! (Quellen: "Festbuch 75 Jahre und Festbuch 100 Jahre Gesangverein Auerbach")!

Das erste Jahr!

Lt. Vereinschronik und Aufzeichnungen der GV Schriftführer, waren die Anfänge des Gesangvereins im Jahre 1906, wo einige alte und junge Männer aus Auerbach den Entschluss fassten, den sehr liebenswürdigen, jungen, von jedermann beliebt,  Unterlehrer Arthur Bayer zu fragen, ob  er gewillt sei, als Gründer und Dirigent dem Gesangverein einleiten zu wollen. Dieser sagte erfreut zu und am 09.Dezember 1906 versammelten sich, nachmittags um 3 Uhr, eine Anzahl von sangeslustigen Leuten, um den schon lange gehegten Wunsch, einen Gesangverein zu gründen, zu erfüllen. 1. Vorstand war Herr Friedrich Bossert und die Gründungsversammlung fand am 16.12.1906 in dem als Vereinslokal bestimmten Gasthaus "Zum Hirsch" statt.

Aus dem Gründungsprotokoll: ....ein jeder Sänger, sowie ein jedes passive Mitglied muss alle seine Kräfte einsetzen, damit der Verein das zu leisten vermag, was man von einem richtigen Gesangverein verlangt.

Als Dirigentengehalt wurden 3 Mark pro Singstunde festgelegt und der monatliche Mitgliederbeitrag betrug 30 Pfennige :-)!

Am 19 Januar 1907: 1. Singstunde. Beginn um 1/2 9 Uhr mit dem selbsgewählten Lied der Sänger: "Hör uns Gott, Herr der Welt...".

Und am 27. Januar 1907 folgte der erste öffentliche Auftritt, in der Kirche zu Ehren des  Geburtstags Kaisers Wilhelm II. "Die Einwohnerschaft Auerbach hörte mit großer Spannung zu, wo sie uns mit vielseitigem Lob geltend machten, so waren wir eine Herz und eine Seele..".

Am 26 Mai 1907 nahmen die Sänger beim Gesangverein in Untermutschelbach ihre erste auswärtige Verpflichtung wahr. Mit dem Lied "Wenn weit in den Landen..." verabschiedeten sich die Sänger und zogen wieder der Heimat zu.

Am 11 August 1907 fand bei herrlichem Wetter im Garten des Gasthaus Hirsch das 1. Gartenfest statt. Zur Belustigung der Gäste war eine Schießbude und ein "Glückshafen"(Losbude) eingerichtet worden. Als Abschluss gings ins Vereinslokal und es wurde getanzt und sich mit "sonstigen Vergnügungen" unterhalten. Um 2 Uhr war Schluss für die Musik und es wurde einem schönen Tage gedacht!"

Das waren die Anfänge unseres Gesangvereins.  Fortsetzung folgt! JVB

Unsere Ansprechpartner

1. Vorsitzende     Lia Huck, Tel. 07202/5325

Traditionschor

Ingrid Beblawy

EintrachtSingers

Monja Maisch, eintrachtsingers@eintracht-auerbach-singt.de

Kinderchor Notenfänger & Jugendchor

Infos über 1. Vorsitzende

Weitere Infos/Bilder von uns finden Sie auf  www.eintracht-auerbach-singt.de