Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Es gibt einiges zu entdecken im Heimatmuseum

24.02.2021 – 28.03.2021

Das Heimatmuseum in Ittersbach muss derzeit geschlossen bleiben.

Bis es wieder geöffnet werden darf, wollen wir an dieser Stelle in loser Folge zeigen, was es dort alles zu entdecken gibt:

Folge 3: Ziegler in Karlsbad

In den Ziegeleien in Karlsbad wurden aus Lehm(-boden), der bei uns in teilweise meterhohen Schichten vorkommt, abgebaut und zu Backsteinen, Ziegeln, Ofensteinen, Kacheln sowie Gefäßen verarbeitet.

Die Gebäude der ehemaligen Ziegeleien in Ittersbach (am Heerweg, "Alte Ziegelei") und in Langensteinbach (Ittersbacher Straße 2, "Ziegelhütte") sind noch heute zu bewundern. Bei der Renovierung der beiden Gebäude wurden die historischen Außenfassaden erhalten; in beiden Fällen kann man von gelungener Altbausanierung sprechen.

Machen Sie sich selbst ein Bild davon und besichtigen Sie einfach mal diese historischen Gebäude in Karlsbad!

Die Ziegelhütte in Langensteinbach vor der Sanierung:

Zuletzt betrieben die Familien Graule, Kirchenbauer und Nagel die Ziegelei.
1896 bekam der Betrieb Konkurrenz von der "Dampfziegelei ", die sich auf dem heutigen Paradigma-Gelände in Langensteinbach befand (Quelle: Infotafel beim Gebäude).

In Ittersbach betrieb der Bürgermeister Mathias Kappler in der Nähe vom Rathaus ebenfalls eine Ziegelei. Das Bild zeigt ihn und seine Mitarbeiter im Jahr 1885.

v.l.n.r.: Hannes (Nachname unbekannt), Jakob Ahr, Karl Haffner, Ludwig Rittmann, Mathias Kappler (Besitzer), Friedrich Dietz, Mathias Ahr, Jakob Zentner, Karl Eberhard, Wilhelm Becker, Johann Haug (Archiv des Heimatvereins).

2015 gab als letzte der Karlsbader Ziegeleien, die "Alte Ziegelei" im Ortsteil Ittersbach, ihren Betrieb auf.

Im Heimatmuseum sind einige Produkte, vor allem Ziegel und Backsteine, aus diesen Betrieben ausgestellt.

In der nächsten Folge möchten wir über die Herstellung der Ziegelsteine berichten. (GD)