Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Grundausbildung beendet und bereit für den Einsatz

ARCHIV: Freiwillige Feuerwehr Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grundausbildung beendet und bereit für den Einsatz

28.02.2021 – 14.03.2021

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit, sieben Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Karlsbad konnten ihre Grundausbildung beenden und sind jetzt bereit an Einsätzen teilzunehmen. Es war ein besonderer Lehrgang.  Die theoretischen Inhalte wurden bereits im Sommer im Online-Seminaren durch die Landesfeuerwehrschule vermittelt. Nach den Sommerferien  begann die praktische Ausbildung mit strengen Hygienerichtlinien. Das Konzept des Unterkreises Albtal-Ettlingen bot eine sichere und praxisnahe Ausbildung bis der Lockdown im November dies auf unbestimmte Zeit unterbrach. Jetzt konnten die fehlenden  Lehrinhalte in Karlsbad durch den Arbeitskreis Ausbildung nachgeholt werden.

Wir gratulieren den Absolventen zum bestandenen Lehrgang und wünschen Ihnen viel Erfolg , denn sie haben sich keine leichte Zeit gewählt um ein Ehrenamt zu begleiten und den Bürgern zu helfen.

Die Pandemie stellt auch die Feuerwehr vor neue Herausforderungen. Hygienekonzepte, Kontaktverbote und Abstandsgebote sind so weit möglich einzuhalten, jedoch auch die Sicherheit der Bürger soll gewährleistet bleiben. Im Einsatz muss die erforderliche Hilfe geleistet werden, ohne die Gesundheit der freiwilligen Feuerwehrangehörigen zu gefährden. Zusätzliche Schutzausrüstungen, taktische Umstrukturierungen und das Erlernen der Hygienekonzepte kam zur Alltagsarbeit hinzu. Das bisher gelernte muss aber weiter trainiert werden. Handgriffe müssen auch unter Stress sitzen und somit wurde die Übungsunterbrechung beendet und es wird wieder in Kleingruppen unter Auflagen geübt. Die Zusammenarbeit beschränkt sich aktuell auf einsatzrelevante Tätigkeiten, denn im Einsatz muss es einfach funktionieren.