Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Frühlingserwachen im Kräutergarten

28.02.2021 – 14.03.2021

Schon in den letzten Tagen des Februars konnte man den Frühling spüren und auch im Kräutergarten gibt es erste Anzeichen. Der Kornelkirschenbaum steht in voller Blüte und verspricht uns schon jetzt eine reiche Ernte, die uns die Aussicht auf einen leckeren Likör oder eine gute Marmelade im Spätjahr eröffnet.  Aber alles zu seiner Zeit. Jetzt blühen erst einmal die Veilchen und hin und wieder kann man auch schon eine gelbe Sternblüte des Scharbockskrauts entdecken. Jetzt noch zaghaft, wird uns das Scharbockkraut im späteren Frühjahr wieder stark beschäftigen, wenn es die Beete gar zu sehr überwachsen hat und anderen Pflanzen keinen Platz mehr gönnt. Das bereits saftige Grün der Kamille lässt ebenfalls einen reichen Blütenflor erwarten. Die Zaubernuss, die uns den Winter über mit ihren Blüten erfreute, ist im Begriff zu verblühen. Die letzten Frosttage im Februar haben dem Lorbeer und dem Heiligenkraut sehr zugesetzt. Ob wir sie ersetzen müssen? Wir werden sehen. Jedenfalls freuen wir uns darauf, im Kräutergarten bald wieder loszulegen.  Und wer ist wohl unser Star der Woche? Die Wahl fiel auf die Kornelkirsche. Wer sich über dieses Gewächs, seine Gestalt, die Blüten, die Früchte und seinen Platz im Kräutergarten näher informieren möchte, findet die Informationen dazu auf www.kraeutergarten-waldbronn.de