Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kleine Botschaften

16.03.2021 – 18.03.2021

„Dich schickt der Himmel.“ Diesen Satz sagte vor Kurzem eine gute Freundin zu mir, nachdem ich ihr in einer für sie schwierigen Situation eine Karte mit ein paar lieben Worten geschickt hatte. Diese Karte war nur eine Kleinigkeit und doch hatte sie eine große Wirkung. Ich erlebe es oft bei mir selbst und auch in meinem Umfeld, dass der Alltag einen im Griff hat: Wichtige Treffen stehen an, das Mittagessen muss gekocht und Termine koordiniert werden. Im Alltag gehen die kleinen und großen Freuden auch mal schnell unter. Dabei ist ein ehrliches, liebes Wort schnell gesagt oder eine Karte mit aufmunternden Worten rasch geschrieben. Vor allem in Zeiten wie diesen braucht es den Blick weg vom „Ich“ hin zum „Du“. Es braucht kleine Aufmerksamkeiten, die nicht viel mehr kosten als Liebe von dem, der schenkt, für den, der beschenkt werden soll.

Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst – immer wieder merke ich, dass die Bibel trotz ihres Alters ein zeitloses Buch ist und wie gut es ist zu wissen, dessen Aussagen bis heute nicht an Relevanz verloren haben, wenn es um die Frage geht, wie gutes Leben aussehen kann.

Vielleicht kann dieser Text Ihnen ein Anstoß sein, um:
- ein nettes Wort  an einen lieben Menschen zu schreiben,
- den Kassierer im Supermarkt zu grüßen oder
- der Nachbarin ein Kompliment zu machen.

Ihre Chiara Stalmach, Diakonin Langensteinbach – Region Karlsbad-Waldbronn