ARCHIV: NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles

25.03.2021 – 04.04.2021

Feldgehölzstreifen

Bereits im Dezember konnte die NABU-Gruppe ein Feldgehölz pflanzen. Diese Aktion war ein weiteres Puzzleteil bei der Vernetzung von Lebensräumen einheimischer Tiere und Pflanzen.

Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion mit dem Garten- und Umweltamt der Gemeinde Karlsbad, das bereits das Pflanzgut zur Verfügung stellte, wurde nun Häckselgut von den gemeindeeigenen Grünschnittsammelplätzen vor Ort gebracht. Unsere Gruppe verteilte dies flächig um die Pflanzen, in der Hoffnung, ein Austrocknen über die Sommermonate zu verhindern.

Mit der Installation entsprechender Hinweisschilder wurde das Projekt nun abgeschlossen.

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf das nächste Vorhaben und danken dem Amtsleiter Dr. Rösch (i. R.) und Herrn Thomas Anderer für die erstklassige Zusammenarbeit.

 

Achtung bei der Ganzjahresfütterung von Singvögeln

Besondere Einschränkungen zur Jungenfütterungszeit (April bis Juli): Das übliche Wintervogelfutter kann für Jungvögel schädlich sein, die zumeist natürlicherweise von Ihren Eltern in den ersten Wochen ausschließlich mit frischen proteinreichen Insekten gefüttert werden. An großen Erdnuss-Bruchstücken oder ganzen Sonnenblumenkernen können Jungvögel ersticken. Fettreiches Futter ist für sie schwer zu verdauen. Daher gilt für diese Zeit: Kein Fettfutter, keine Erdnüsse (ganz oder als Bruch) und möglichst keine Sonnenblumenkerne, stattdessen möglichst kleine (fettarme) Sämereien von heimischen Wildkräutern, Insektenfutter frisch oder tiefgefroren, möglichst nicht getrocknet.

Weitere Informationen auch unter 

 https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/vogelfuetterung/index.html

 

Junge Waldkäuze

In den kommenden Wochen verlassen die jungen Waldkäuze ihre Bruthöhlen oder auch Horste. Hierbei kann es vorkommen, dass der ein oder andere abstürzt und dann, noch nicht flugfähig, zu Fuß den nächsten Baum mit grober Borke sucht um an ihm wieder hinaufzuklettern.

Sollten wir einen solchen Ausreißer beobachten, lassen wir ihn selbstverständlich an Ort und Stelle, da die Altvögel ihr Junges weiter füttern.

Die sogenannten Ästlinge klettern die Bäume in der Regel wieder nach oben um in sicherer Höhe die nächsten 2-3 Wochen zu verbringen bevor sie den Altvögeln fliegend folgen.