Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Förderverein Haus Conrath

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schön wär’s gewesen….

27.03.2021 – 11.04.2021

Da war unser Optimismus wohl etwas verfrüht. Schon Ende des letzten Jahres hatten wir große Pläne für das Jahr 2021 geschmiedet. Und in den ersten Monaten dieses Jahres waren wir uns sicher: Nach Ostern geht es los. Für den 24. April hatten wir mit der Gruppe Jazzable ein Konzert unter freiem Himmel geplant. Wer dabei war, erinnert sich: Die Musiker um die Vokalistin Susi Herzberger hatten 2019 ein grandioses Konzert im Forsthauskeller gegeben und wir dachten, das könnte der Startschuss für den Beginn unseres Programms 2021 sein.

Aber die Realität sieht anders aus: Die Corona-Pandemie ist mehr denn je wieder aktuell. Inzidenzzahlen, Kontaktbeschränkungen, Schnelltests und Impfungen sind nach wie vor Themen der Stunde. Wir alle sind froh, wenn wenigstens das öffentliche Leben wieder einigermaßen funktioniert, Schulen, Kindergärten und Geschäfte geöffnet sind und die Impfungen vorankommen. Konkret heißt das, dass aus dem geplanten Konzert im April nichts wird.

Prognosen abzugeben, wann wir wieder mit einem kulturellen Angebot starten können ist nicht möglich. Vielleicht wird es im Sommer was. Die Künstlerinnen und Künstler, mit denen wir nach wie vor im Gespräch sind, brennen darauf, wieder aktiv werden zu dürfen. Sie sind seit über einem Jahr zur Untätigkeit verdammt und sehnen sich nach Auftrittsmöglichkeiten.

Das Fortbestehen – genauer die Intensivierung – der Pandemie bedeutet natürlich auch, dass wir nach wie vor die Räumlichkeiten im Haus Conrath nicht für Familienfeiern oder ähnliches vermieten können.

Momentan können wir uns nur darauf beschränken, Ihnen frohe Osterfeiertage zu wünschen. Trotz aller Einschränkungen sind Kontakte in kleinerem Kreis möglich und vielleicht wird doch etwas von der österlichen Aufbruchsstimmung zu spüren sein.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn sich für uns neue Perspektiven ergeben. 

Bleiben Sie gesund!

www.haus-conrath.de

 

1. Vorsitzender Stefan Schweisgut

Spendenkonto Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, IBAN  DE20 6605 0101 0001 1431 48 (Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt; Spendenbescheinigungen werden ausgestellt).