Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Die Karlsbader Selbstständigen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gruß zu Ostern

28.03.2021 – 28.03.2022

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen der Karlsbader Selbstständigen,

wir begehen in diesen Tagen einen Jahrestag, den wir noch im Februar 2020 für undenkbar gehalten haben. Seit Mitte März des vergangenen Jahres wird unser Alltag, beruflich wie privat, von der Covid-19-Pandemie beeinflusst, geprägt oder gar bestimmt!

Wieder geschlossene Geschäfte und noch immer keine Öffnungsperspektiven für die Gastronomie. Gerade den Handel und die Gastronomie, aber auch viele Soloselbstständige trifft es besonders hart.

Wir alle sind von den Erfolgen und Misserfolgen der Impfkampagne abhängig.
Glücklicherweise sind einige nicht oder kaum in ihrem geschäftlichen Handeln von der Pandemie betroffen.
Die Hoffnung war groß gewesen, dass diese Krise weniger lang andauern wird. Sonst wäre es doch wohl möglich gewesen, ein ganzes Jahr dazu zu nutzen, sich auf alle möglichen Szenarien einzustellen.

Klagen über die „da oben“ helfen nicht weiter. Bleiben wir doch dem Motto „Packen wir´s an“ getreu.

Sicherlich gibt es einiges was sich verbessern sollte:

-   die Politik muss bessere Konzepte für Tests, Impfungen und Hilfen auf den Weg bringen

-   Der Zugang zu Hilfen sollte vereinfacht werden und nicht ständig die Voraussetzungen  verändert werden – unbürokratisch heißt hier das „Zauberwort“.

-   Neue Wege gehen, und ja, wir können das! Das zeigen zwei von vielen Beispielen:
Vor einem Jahr war eine Videokonferenz für viele von uns unvorstellbar.
Viele haben andere Vertriebswege gefunden und sehr kreative Anpassungsstrategien entwickelt: Krisen machen oft erfinderisch!

-  Gegenseitiges Unterstützen, solidarisch im Umgang miteinander zu sein. Sich gegenseitig zu helfen und nicht im Regen stehen zu lassen sind weitere Dinge die wir tun können.

Die Liste lässt sich verlängern. Angebote und / oder realistische Ideen einbringen in unser Netzwerk könnte ebenfalls ein Beitrag sein, uns ideell gegenseitig zu unterstützen, Kontakte zu pflegen oder aufzunehmen.

Haben Sie eine Idee, die sich übertragen lässt? Können Sie Ihre – positive wie negative – Erfahrungen einbringen, die auch anderen helfen kann?

Wir freuen uns über Ihren Beitrag, gerne auch per E-Mail, und möchten einen Austausch anstoßen.

Aktuell ist noch kein Jour Fixe mit persönlicher Anwesenheit möglich, einen virtuellen Jour Fixe bereiten wir für die nächsten Tage vor. Einladung folgt!

Franz von Assisi sagte einmal: „Beginne mit dem Notwendigen, dann tue das Mögliche und plötzlich wirst du das Unmögliche tun.“

Wir wünschen Ihnen allen zu Ostern eine Hoffnung, die uns nicht aufgeben lässt, und die Hoffnung, dass alles wieder besser werden wird. Und Glauben kann bekanntlich auch manchmal Berge versetzen.

Feiern wir mit diesen Gedanken nun die kommenden Ostertage.

Bleiben Sie Gesund.

 

Liebe Grüße

 

Klaus Steigerwald

-   Vorsitzender -