Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten aus Mutschelbach

19.04.2021 – 29.04.2021

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach
Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad

Liebe Gemeindeglieder,
wir sind gerne für Sie da. Für die Zeit des Lockdown bitten wir jedoch, Telefon oder E-Mail zu nutzen, um Kontakt mit uns aufzunehmen.

Pfarramtssekretärin Elena Di Palo
Tel. 07202-8738, E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder www.kirche-mutschelbach.de, Bürozeiten: Montag 8-10 Uhr und Donnerstag 17-18.30 Uhr

Pfarrerin Annette Stier-Monninger
Tel. 07202-3989767, E-Mail: annette.stier-monninger@kbz.ekiba.de. Gespräche, wenn Bedarf, gerne (Vakanzverwaltung bis auf Weiteres).

Wir laden herzlich zum Gottesdienst und zu unserer Gebetsrunde ein - unter dem bewährten Schutzkonzept für Pandemie-Zeiten (medizinische oder FFP2-Maske, Abstand, Händedesinfektion, Eintragen in Teilnehmerliste, kein gemeinsames Singen, Teilnahme nur, wenn Sie keine Symptome haben).

Sonntag, 25.4.,
10 Uhr: Gottesdienst
in der Oberen Kirche mit Prädikantin Ilse Lohmann und Alois Horsch. In diesem Gottesdienst wollen wir uns auch bei Herr Keppler bedanken, der unseren Diakoniefond über 25 Jahre treu verwaltet hat. Zum neuen Jahr hat Renate Ebert dankenswerter Weise diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Herzlich willkommen zum Gottesdienst!

Mittwoch, 28.4.,
18 Uhr: Gebetsrunde
in der Waldenserkirche

Konfirmationsjubiläen 2020 und 2021
Corona hat uns im letzten Jahr gezwungen, die Gottesdienste anlässlich Ihres 65-, 60-, 50- und 25-jährigen Konfirmationsjubiläums zu verschieben. Nun wagen wir es, zwei Wochenenden festzulegen, an denen wir in mehreren Gottesdiensten mit strengem Schutzkonzept Ihre Jubelkonfirmation feiern wollen: Für das Konfirmationsjubiläum 2020: das Wochenende 17./18.7.2021 und für das Konfirmationsjubiläum 2021: das Wochenende 6./7.11.2021
Wenn Sie die Freude und Freiheit haben, sich einladen zu lassen, dann halten Sie sich das entsprechende Wochenende bitte frei. Wir werden die Pandemie im Blick behalten und zeitnah per Post persönliche Einladungen verschicken, wenn wir sicher sind, dass wir die Gottesdienste wirklich auch feiern können. Wenn Sie nicht in Mutschelbach konfirmiert wurden und gerne Ihr Jubiläum mitfeiern möchten, dann lassen Sie es uns bitte wissen (Tel. 8738).

Weitere Angebote in der Corona-Krisenzeit:
* Offene Kirchen (täglich von 10 bis 16 Uhr) als hilfreicher Ort in dieser bedrückenden Zeit – zur persönlichen Besinnung und Gebet. Mit wechselnden Impulsen zum Mitnehmen.
* Bücherhäusle am Parkplatz Gemeindezentrum. Hier können Sie sich bei Bedarf aus dem vielseitigen Sortiment mit gutem Lesestoff versorgen.
* Kirche begleitet: Digitale Gottesdienste, hilfreiche Infos und wertvolle Impulse unserer Landeskirche finden Sie unter www.ekiba.de
* Aktuelles auf unserer Homepage: www.kirche-mutschelbach.de

Es begleitet uns als Spruch durch die Woche: „Wenn ein Mensch zu Christus gehört, ist er schon »neue Schöpfung«. Was er früher war, ist vorbei; etwas ganz Neues hat begonnen.“ (2. Korinther 5, 17)

Dennoch holen uns alte Gewohnheiten, die uns und anderen nicht gut tun, immer mal wieder ein, wir verfallen gerne dem alten Trott und alte Ausreden und Entschuldigungen beruhigen unser Gewissen… Ein weiser Mensch schreibt: „Wirklich neu kann nur etwas werden, wenn wir alles Alte mit Gott verarbeitet und versöhnt haben.“ Ein anderer vertraut darauf, dass Gottes liebevolle Zuwendung und seine Treue zu uns Menschen an jedem beginnenden Morgen neu erlebt werden kann: „All Morgen ist ganz frisch und neu des Herren Gnad und große Treu; sie hat kein End den langen Tag, drauf jeder sich verlassen mag. O Gott, du schöner Morgenstern, gib uns, was wir von dir begehrn: Zünd deine Lichter in uns an, lass uns an Gnad kein Mangel han. Treib aus, o Licht, all Finsternis, behüt uns, Herr, vor Ärgernis, vor Blindheit und vor aller Schand und reich uns Tag und Nacht dein Hand, zu wandeln als am lichten Tag, damit, was immer sich zutrag, wir stehn im Glauben bis ans End und bleiben von dir ungetrennt.“ (EG 440) Das Angebot besteht: Legen wir Altes, das uns ausbremst und unsere Beziehungen beeinträchtigt, vor Gott ab und erleben wir durch Gottes Liebe und Treue an jedem Morgen „frisch und neu“ einen Aufbruch in ein neues, befreites Lebensgefühl.

Bleiben Sie behütet und zuversichtlich!
Ihre Pfrin. Annette Stier