Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Gesundheit > Rheuma-Liga AG Karlsbad > Wiederaufnahme des Funktionstraining Trockengymnastik

ARCHIV: Rheuma-Liga AG Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wiederaufnahme des Funktionstraining Trockengymnastik

10.05.2021 – 18.05.2021

Rehasport/ Funktionstraining Trockengymnastik startet wieder am 1. Juni 2021

Die neuen Verordnungen des Landes Baden-Württemberg e.V. erlauben uns den RehaSport/Funktionstraining  auf ärztliche Verordnung durchzuführen.

Nach einer über einjährigen Pause startet wieder unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandregeln das Funktionstraining  Trockengymnastik in unseren neuen Räumlichkeiten wie auch zu den geänderten Kurszeiten .

Adresse:

Gemeindehaus Pfarrer Benz-Haus/großer Saal

Wilferdinger Str. 28

Parkplätze sind vor Ort  /geringe Anzahl

Parkplätze sind am Waldparklatz Richtung Wilferdingen vorhanden

Zeiten während der Coronapandemie

1. Gruppe von    9.00 bis 9.45 Uhr Gymnastik vorwiegend auf Matten

2. Gruppe von 10.00 Uhr bis 10.45 Uhr (Hockergymnastik im Sitzen und Stehen)

3. Gruppe von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr ( Hockergymnastik im Sitzen und Stehen

Hygieneregeln für das Gruppentraining Rehasport /Funktionstraining Trockengymnastik

Beim Betreten des Gebäudes am Eingang die Hände desinfizierenMaskenpflicht (genormte FFP-2-Schutzmaske) vor und im Gebäude. Beim Training darf die Maske abgenommen werden.

Bitte bereits in Sportkleidung erscheinen.

Mitzubringen sind Socken mit Noppen oder Sportschuhe

Für Gruppe zwei und drei ein kleines Handtuch für die Sitzfläche des Stuhles 

Für die Teilnehmer der Gruppe 1 ist eine eigene Trainingsmatte und ein  großes Handtuch mitzubringen.

Eigener Stift mitbringen

Die Abstandsregel von 1,5 Meter ist unbedingt einzuhalten

Sämtliche Hygienemaßnahmen (Husten- und Niesetikette etc.) sowie Desinfektionsmaßnahmen sind einzuhalten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12  Personen je Gruppe  begrenzt

Keine Gruppenbildung vor dem Kursraum

Mit Krankheitssymptomen bitte zu Hause bleiben

Sollten Sie noch keinen Anruf von uns bekommen haben und bisher bei uns in den Kursen waren, können Sie sich bei Gerlinde Holzer  unter 07202 1440 melden.

Physiotherapeutin Nicole Guthmann freut sich  auf das Wiedersehen mit all unseren Teilnehmern!

Gesundheit und Fitness durch sanfte Bewegung

Die  Gruppenangebote richtet sich vor allem an Menschen, die eine Erkran­kung aus dem rheumatischen Formenkreis haben.

Die regelmäßigen bewegungstherapeutischen Übungen werden von  erfahrenen Physiotherapeuten angeleitet und begleitet  und finden in der Gruppe von max. 15 Personen  statt. So ist eine fachkundige Begleitung gewährleistet.

Funktionstraining wird von der Renten- und der Krankenversiche­rung gefördert. Nach einer ärztlichen Verordnung ( Muster 56)  übernimmt die entspre­chende Stelle für einen bestimmten Zeitraum die Kosten.

Wann kann am Funktionstraining teilgenommen werden?

mit einer Verordnung von einem niedergelassenen Arzt / einer niedergelassenen Ärztin (Verordnungsvordruck Nr. 56)

Nach der Genehmehmigung durch die Krankenkasse, kann mit dem Funktionstraining begonnen werden.