ARCHIV: Hospizverein Karlsbad-Marxzell-Waldbronn (KMW)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Videokonferenzen

17.05.2021 – 31.05.2021

Regelmäßiger Austausch und Fortbildung findet auch in Corona Zeit statt

 

Seit Dezember 2020 treffen sich die ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen ausschließlich in Videokonferenzen. Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen wegen Corona sind keine Präsenztreffen mehr möglich.

 „Wir vermissen es sehr, uns persönlich zu sehen. Doch dank der Technik überbücken wir die ansonsten kontaktlose Zeit. Denn die monatlichen Zusammenkünfte des Hospizteams sind enorm wichtig, um das, was wir in den Begleitungen von schwerstkranken und sterbenden Menschen erleben, verarbeiten zu können.“, erläutert Elisabeth Strnad, Koordinatorin des Hospizdienstes.

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Austausches stehen dabei die Empfindungen und Gefühle der Begleiterinnen sowie die gegenseitige Unterstützung.

Genauso wird die Jahresfortbildung, in diesem Jahr zum Thema „Trauer“, digital stattfinden. Kein gemeinsames Wochenende in einem Bildungshaus verbringen zu können, bedauern wir sehr. Denn das dient gleichzeitig dazu, dass sich die Mitarbeitenden noch intensiver kennenlernen und zu einem gemeinsamen Team zusammenwachsen.

Es gibt aber einen kleinen Trost: Das Haus und die Referentin für die nächstjährige Fortbildung sind bereits gebucht. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es dann klappt. Denn wir wollen auch in Zukunft die Menschen, die uns anvertraut sind, bestmöglich begleiten.

 

Weitere Informationen: Ambulanter Hospizdienst Karlsbad, Marxzell, Waldbronn

Koordinatorin: Elisabeth Strnad,

Unser Hospiztelefon Tel.: 07243 / 93 83 200

www.hospizverein-kmw.de