Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mutschelbach beweg(t) dich

27.05.2021 – 01.06.2021

 

DANKE an alle, die Antworten zu den Fragen des „Quiz 2021“ übermittelt haben aber auch an diejenigen, welche einfach nur so -zum Beispiel zu Hause auf der Couch oder beim Spaziergang durch/um unseren Ort- mitgerätselt oder sich dadurch unterhalten gefühlt oder eine allgemeine Rückmeldung (bisher positiv) gegeben haben.
Hoffen wir dennoch, dass pandemiebedingt eine Neuauflage in 2022 nicht erforderlich wird. Gute Zeit und persönliches Wohlergehen.

Seitens der Gemeinde wurden verschiedene Impfaktivitäten angeboten. Sei es zunächst die Unterstützung der Zielgruppe 1 (ü80) bei der Terminvereinbarung oder auch später bei der Organisation und Zusammenarbeit mit den mobilen Impfteams. Mobile Impfteams waren in allen Ortsteilen für unsere älteren Mitbürger/innen bzw. auch für angemeldete Personen unterwegs. In Mutschelbach fand am 21.05.2021 die Zweitimpfung für entsprechend erstgeimpfte Personen statt. Diese, soweit durch mich beurteilbar, problemlos verlaufene und von den Impflingen dankbar angenommene, Impfaktion ist somit abgeschlossen. Ein Dankeschön geht an die Organisatoren/in, Verwaltung, Helfer/innen und das komplette Impfteam sowie die Verantwortlichen der Impförtlichkeit.

Im „Corona-Zusammenhang“ möchte ich noch auf Teststationen, die im Rahmen der (weiteren) Öffnungen bzw. der Gesundheitsvorsorge von Bedeutung sein können, hinweisen. Exemplarisch seien hier die beiden „großen“ in der Aula und im Industriegebiet Stöckmädle erwähnt.

Die Ausschilderung zum Geldautomaten/Kontoauszugsdrucker ist seitens der Gemeindeverwaltung aktuell konkret in Auftrag gegeben worden. Die Hinweisschilder werden dann voraussichtlich in nächster Zeit u.a. den Weg zur Bargeldversorgung weisen.

Die öffentliche Ortschaftsratssitzung fand bei kühlen Temperaturen mit Mund-Nasen-Bedeckung und Abstand wie terminlich angekündigt am Di., 18.05.2021 in der gut durchlüfteten Sommerfesthalle bei regem Interesse der Einwohnerschaft und in Anwesenheit des Bürgermeisters statt. 
In aller Kürze drei wesentliche Punkte: 
Ein Stimmungsbild, das bezüglich der ersten formlosen Bauvoranfrage Waldenser-/Bockstalstraße recht einheitlich sowohl beim Gremium als auch im Nachgang bei den anwesenden Bürger/innen, die sich zu Wort meldeten, ausfiel, wurde als Empfehlung an den Bau-/Planungs-/Umweltausschuss erhoben und wird entsprechend weitergegeben. Bezüglich der Parksituation im Bereich Wilhelmsbrücke wurde der Beschluss gefasst, den Bereich von Parkern freizuhalten. Hinsichtlich Streuobst wird angeregt bzw. unterstützt, dass an den vom Besitzer zur Aberntung freigegebenen Bäumen (auch gemeindeeigene) eine entsprechende Markierung angebracht werden kann. Somit könnte dieses Obst künftig offiziell von Jedermann verwertet werden. Näheres hierzu kommt zu gegebener Zeit von der Gemeindeverwaltung.

(Stand: 21.05.2021)

 

Michael Wenz, Ortsvorsteher