Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freitags leuchtet bei uns der Lichtkreis

16.06.2021 – 24.06.2021

Jeden Freitag ist es uns ein Anliegen, zusätzlich zu unseren christlichen Ritualen einen religionspädagogischen Schwerpunkt in unseren Kindergartenalltag zu integrieren. Diesen setzen wir gerne durch einen Morgenkreis um, den wir liebevoll als „Lichtkreis“ bezeichnen – da Jesus Christus von sich sagt: „Ich bin das Licht der Welt.“ Symbolisch zünden wir hierfür zu Beginn immer eine Kerze an.

In diesem „Lichtkreis“ haben wir uns vor kurzem mit der Schöpfungsgeschichte beschäftigt. Gemeinsam haben wir mit den Kindern Tag für Tag durchlebt, wie Gott die Welt erschaffen hat. Gestalterisch haben wir dazu ein Anschauungstablett entworfen, das jeden Tag ein bisschen bunter werden und mehr Leben in sich haben durfte. Alle Kinder haben gemeinsam geholfen, Gottes Schöpfung zu kreieren und haben hierbei gemerkt, wie wundervoll groß und kreativ unser Gott ist. In unserer Kinderbibel haben wir diese Geschichte immer wieder nachgelesen und so in unserem Alltag vertieft.

Herzliche Grüße aus dem Kindergarten Auerbach