Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Auerbach > Bericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 17.06.2021

ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 17.06.2021

15.06.2021 – 22.06.2021

Wegränder und Blühstreifen –

Bei der letzten Ortsbegehung im Oktober 2020 wurde entlang des Postweges in Richtung Langensteinbach festgestellt, dass die Ackerflächen bis fast unmittelbar an den Weg heranreichen und bewirtschaftet werden.

Weil der Randstreifen entlang des Weges fehlt sind die für die Insekten so wichtigen Blumen und Gräser nicht vorhanden und auch die alten Bäume können sich nicht mehr entfalten und sind im Bestand sehr gefährdet. Junge Bäume können folglich auch nicht gepflanzt werden.

Nun konnte man bereits im letzten Jahr entlang mancher Wege Streifen mit Blumen betrachten, die von den Bauern in Karlsbad zwischen Weg und Acker angelegt worden waren. Diese „ Blühstreifen“ werden auch vom Land gefördert.

In der Sitzung vom 17.05.2021 wurde das Thema Wegeränder und Streuobstlandschaft kurz angesprochen. Dabei wurde die Anlage solcher Blühstreifen erwähnt und es wurde darauf hingewiesen, dass auch Privatpersonen eine Patenschaft für ein Stück Blühstreifen der Größe 10m x 5m erhalten können. Diese Patenschaft wird mit unter 50 Euro jährlich übernommen und man erhält die vertragliche Zusicherung dass der Streifen nachhaltig mit wertvollen Feldblumen auf bis zu 5 Jahre eingesät und gepflegt wird.

 Der Ortschaftsrat Auerbach unterstützt die Anlage solcher Blühstreifen und wird sich in einer der nächsten Sitzungen nochmals mit diesem Thema befassen.

Rückblick: Die Älteren unter uns waren als Kinder bei der Ernte oft draußen im Feld.  Am Wegrand standen überall gelb und weiß die Kamille, der rote Klatschmohn und die dunkelblaue Kornblume. Heute suchen wir die Blumen und den Kamillenduft vergebens !

Blühstreifen zwischen Weg und Gerstenfeld.