Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Sprechstunden Jugend Familie Soziales > Ferienspaß > Betreuung für Grundschulkinder in den Sommerferien sicher gestellt!

ARCHIV: Ferienspaß

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Betreuung für Grundschulkinder in den Sommerferien sicher gestellt!

21.06.2021 – 28.06.2021

Wie sich die meisten sicher schon denken konnten ist leider auch in diesem Jahr an einen Ferienspaß nicht zu denken. Zu groß ist die Gefahr eines Superspreader-Events, wenn hunderte Kinder aus allen Ortsteilen an Veranstaltungen im ganzen Landkreis und darüber hinaus teilnehmen. 

Allerdings konnte man sich in diesem Jahr früher auf die Situation einstellen und somit wurde frühzeitig eine Notbetreuung für Grundschulkinder eingerichtet. Mit dieser Notbetreuung sollen die Eltern entlastet werden, die vor der meist unlösbaren Aufgabe stehen, über 6 Wochen Sommerferien mit Urlaub abzudecken. 

Die Betreuung wird in den ersten drei Wochen der Sommerferien, also vom 02.08.2021 bis 20.08.2021, angeboten. Die Betreuungszeiten sind Werktags von 7:30 Uhr bis höchstens 15:00 Uhr, wobei auch eine Betreuung bis 13:00 Ihr gebucht werden kann. Dieses freiwillige Angebot der Gemeinde kann von berufstätigen Eltern, oder wenn sie sich in Ausbildung oder Studium befinden, genutzt werden. Eine entsprechende Bescheinigung ist voraussetzung. 

Es wird darauf geachtet, die Gruppen möglichst klein zu halten und räumlich voneinander zu trennen. So soll das Infektionsrisiko gering gehalten werden und im Falle einer Infektionslage müssten nicht alle Kinder in Quaratäne. Zudem werden 2 mal pro Woche Selbsttests zur Verfügung gestellt, welche die Kinder zu Hause mit den Eltern durchführen. 

Die Anmeldung erfolgt Online über: 

www.unser-ferienprogramm.de/karlsbad

Anmeldeschluss ist der 28.06.2021!