Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Auerbach > Thema Wegränder und Blühstreifen – Überflutungen in Auerbach

ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Thema Wegränder und Blühstreifen – Überflutungen in Auerbach

22.06.2021 – 29.06.2021

Auch in Auerbach richteten die Wassermassen erheblichen Schaden an.

Um den Bereich entlang des Klemmbaches, der vor ca. 2 Jahren mit umfassenden Wasserschutzmassnahmen versehen wurde, hielten sich die Schäden in Grenzen.

So hielten  die dort eingebauten Rechen Altholz und Pflanzenreste zurück, so dass das Wasser ungehindert in den Kanal Richtung Auerbach einfließen konnte.

Im Bereich der verlängerten Zehnt- und Poststraße, also auf dem Fahrrad- und Fußweg Richtung Langensteinbach wurde der Weg unter bis zu 30 cm hohen Schlammmassen begraben, die aus den angrenzenden Äckern angeschwemmt wurden.

In diesem Zusammenhang gewinnt die Anlage von Blüh- und Randstreifen eine besondere Bedeutung.

Natürlich kann man Schäden bei einem solchen Unwetter nie ganz vermeiden. Aber die Anlage von Grasstreifen verhindern in der Regel die Abschwemmung des Mutterbodens auf angrenzende Wege. Das abfließende Wasser verlangsamt sich und der Lehm wird von dem Grasbewuchs abgefangen.

In Ergänzung des Artikels zu der Anlage von Blühstreifen hier eine Mail- Adresse, für diejenigen, welche an einer Patenschaft für die Anlage von Blühstreifen interessiert sind.

www.bwbluehtauf.de  Dem Link „ Bluehpate werden“ folgen und auf den Link Übersichtskarte klicken.

 

Im Namen des Ortschaftsrates,

Hans Kleiner, Ortsvorsteher