Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erkundung auf dem Zeltlager

27.06.2021 – 18.07.2021

Endlich wieder zelten! Und dann auch noch auf einem neuen und unbekannten Platz! Für die Sippe Bataver aus Langensteinbach war das ein besonderer Höhepunkt. Wobei das Lager an sich ja schon ein Höhepunkt war: das erste Mal seit langem wieder gemeinsam unterwegs, abends zusammen die Kohte als Schlafzelt aufbauen und das folgende Gewitter gemütlich im Zelt mit dem Abendessen abwarten – so etwas durften die Pfadfinder schon lange nicht mehr erleben.

Aber damit nicht genug: Am nächsten Tag gingen die Pfadfinder mit Karte und Kompass auf Erkundungstour, um die Umgegend des Lagerplatzes zu erforschen. In der herrlichen Pfalz, ganz in der Nähe des Hambacher Schlosses, gab es viel zu entdecken. Begleitet von herrlichem Sonnenschein zogen die Kinder und Jugendlichen los. Als Ziele warteten unter anderem der Hambacher Bergstein und das Sühnekreuz. Von dort hatten die Pfadfinder einen herrlichen Blick in die Rheinebene und auf das Hambacher Schloss. Besonders freuten sich die Pfadfinder auf eine unterwegs gelegene Quelle, die bei dem heißen Wetter Abkühlung versprach. Leider hatte diese jedoch kein Wasser – aber die Kinder und Jugendlichen waren gut ausgerüstet und hatten ausreichend zu trinken dabei. So nutzten sie den schattigen Platz an der Quelle für eine ausgiebige und gemütliche Rast. Auch jenseits der vorher bekannten Ziele gab es viel zu entdecken – für alle, die mit offenen Augen unterwegs waren. Neben den herrlichen Trampelpfaden entdeckten die Pfadfinder allerhand kleine Sehenswürdigkeiten: hier ein Wegkreuz, da einen Bienenstock – sogar eine Ringelnatter wurde entdeckt. Diese floh erschreckt und alle waren erstaunt, wie schnell die Schlange den steilen Abhang hinunterschoss.

 Verschwitzt und müde, aber glücklich, wieder gemeinsam unterwegs sein zu können, kam die Sippe abends wieder im Lager an, wo sie den Tag am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen ließ.

Internet: www.pfadfinder-cherusker.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Karlsbad, Tel. (07202) 949920