Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ortschaftsratssitzung - kurzer Rückblick

01.07.2021 – 07.07.2021

Am 22. Juni fand in der Sommerfesthalle im Beisein von Bürgern und BM Timm eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrats statt.

Das Starkregenereignis am 18./19.06.2021 und damit einhergehende Problemfelder bzw. Schwachstellen und etwaige Lösungsansätze die in einem Maßnahmenplan münden sollen wurden andiskutiert; auf bisherige Hochwasserschutzmaßnahmen wurde verwiesen und allen Aktiven die sich um die Beseitigung der Wassermassen/Schäden verdient gemacht haben und/oder jetzt noch kümmern gedankt. Alle Wetterereignisse werden sich vermutlich auch künftig nicht durch bauliche Schutzmaßnahmen verhindern lassen, ein Versagensrisiko wird auch aufgrund der Kurzfristigkeit und Intensität des jeweiligen Wetterphänomens bleiben. Um die weitere Wichtigkeit des Themas Hochwasserschutz aufrecht zu halten wird es in Form der internen To-do-Liste der Gemeindeverwaltung, die hier bereits tätig war und aktuell z. B. am Fröschlesberg noch ist, übermittelt. Die Fachlichkeit bezogen auf die konkret einzuleitenden Maßnahmen liegt bei der öffentlichen Verwaltung.

Im weiteren wurden mögliche Örtlichkeiten, die im Rahmen der Ortsbegehung im September angeschaut werden sollen, zusammengetragen.

 

Schadstoffmobil - vor Ort

Auf dem Rathausplatz steht am Donnerstag, 15.07.2021, in der Zeit zwischen 10:00 und 10:30 Uhr das Schadstoffmobil zur Entgegennahme von Schadstoffen bereit – für die Bürger/innen ein kostenfreier Service.

 

Geldautomat - Ausschilderung steht

Nachdem im Mitteilungsblatt vom 20.02.2020 über die „angekündigte Schließung der im Ort verbliebenen Bank“ erstmals berichtet wurde, können wir jetzt darüber unterrichten, dass seitens der Gemeinde die Ausschilderung zum kombinierten Gerät „Geldautomat sowie Kontoauszugsdrucker“ in Auftrag gegeben und jetzt angebracht wurde. Trotz derzeit anderweitiger Nutzung der ehemaligen Bankräumlichkeiten stehen die „Bankautomaten“ und der dort angebrachte Defibrilator für die Bevölkerung weiterhin zur Verfügung. Die Häufigkeit der Nutzung des „Geldautomaten“ soll -wie in Auerbach auch- mit darüber entscheiden, ob bzw. wie lange er bestehen bleibt (aktuell auch vor dem Hintergrund auf weitere Fusion eines der beiden beteiligten Geldinstitute).

Michael Wenz, Ortsvorsteher, 27.06.2021

(michael.wenz@karlsbad.de)