Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatmuseum

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Heimatmuseum

29.06.2021 – 11.07.2021

Heimatmuseum am Sonntag, 04.07.2021, geöffnet

Es ist soweit:

Das Heimatmuseum  darf wieder - unter Beachtung der geltenden Corona - Vorschriften -  für Besucherinnen und Besucher seine Pforten öffnen.

Wann?

Sonntag, 04.07.2021 von 14.00 - 17.00 Uhr

und dann jeweils am ersten Sonntag eines Monats.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Es gibt einiges zu entdecken aus den alten Zeiten, z.B.:

aus den Kinderstuben

aus den Schlafzimmern (Waschschüssel mit Waschkrug)

Noch in den 50er Jahren  des letzten Jahrhunderts gab es in vielen Haushalten kein Bad. Die Morgentoilette fand daher im Schlafzimmer statt. Das Wasser stand in einem Waschkrug (siehe Bild) bereit.

 

aus den Gewerbebetrieben

Neben der Landwirtschaft und den Handwerksbetrieben gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts bereits Gewerbebetriebe, die in größerem Umfang Produkte herstellten.
Als Beispiel seien die Dampfziegeleien, das Kalkwerk in Ittersbach oder die Steinhauerbetriebe genannt. Die Produkte dieser Betriebe sind im Museum ausgestellt und es gibt interessante Hintergrundinformationen dazu. Im Bild sehen Sie einen Ziegelstein aus der Dampfziegelei Langensteinbach.