Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Spielberg > Hauptversammlung der Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg

ARCHIV: Abteilung Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hauptversammlung der Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg

26.07.2021 – 02.08.2021

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg fand am 19.07.2021 statt. Aufgrund der geltenden Abstandsregelungen fand diese im neu errichteten Gerätehaus in Ittersbach statt. Wir danken der Abteilung Ittersbach sehr herzlich für diese Gastfreundschaft. Aus der Kommunalpolitik durften wir uns besonders über den Besuch von Herrn Bürgermeister Jens Timm, Ortsvorsteher Joachim Karcher, Ortschaftsrätin Siegrun Rühle, Ortschaftsräte Jürgen Bimmler und Andreas Löber sowie den Gemeinderäten Reinhard Haas und Klaus Steigerwald freuen.

Abteilungskommandant Torsten Nitsch blickt auf ein Jahr voller Herausforderungen zurück. Begonnen hat das Jahr 2020 – wie jedes Jahr – mit einem normalen wöchentlichen Übungsbetrieb der Einsatzabteilung. Mit dem behördlich angeordneten Lockdown im März 2020, welcher auch diverse Rettungsorganisationen in ihrem Übungsbetrieb mit einschloss, mussten die Übungsabende eingestellt werden. In Kürze konnte hier auf digitale Medien zur Unterrichtung von zwingend notwendigem Theoriewissen zurückgegriffen werden. Insbesondere wurde die Handhabung der neu angeschafften Fluchthauben unterrichtet. Bei dieser handelt es sich um eine aus Gewebe beschichtete Schutzhaube mit Sichtfenster, welche zur Rettung von Personen aus verrauchten bzw. brennenden Gebäuden verwendet wird.

Im Sommer konnte zeitweise der Übungsbetrieb in Kleingruppen wieder aufgenommen werden, leider machte auch hier der zweite Lockdown keinen Halt. Die Abteilung musste erneut, auf die bereits erprobte Form der Ausbildung, mit digitalen Medien zurückgreifen.

Trotz der Coronakrise wurde die Abteilung im abgelaufenen Kalenderjahr zu 21 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in vier Brandeinsätze, neun Hilfeleistungen und acht Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Leider wurden in 2020 die Fortbildungsmaßnahmen auf ein Minimum reduziert. Drei Kameraden konnten ihre Grundausbildung absolvieren. Auch hier fand der theoretische Teil per digitaler Medien statt.

In der Atemschutzwerkstatt wurden im vergangenen Jahr ca. 250 Atemschutzflaschen gefüllt. Auch hier zeigt sich deutlich die Auswirkung des Lockdowns, da durch einen sonst regelmäßigen Übungsbetrieb annähernd doppelt so viele Atemschutzflaschen benötigt werden. Den Verantwortlichen der Atemschutzwerkstatt danken wir herzlich für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Hauptversammlung war die Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten. Der bisherige stellvertretende Abteilungskommandant Andreas Hocewar stellte sich erneut zur Wahl und wurde für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte unter der Leitung von Jan Schlude, nach den Sommerferien den Übungsbetrieb in Kleingruppen -zeitweise- wieder aufnehmen. Die für das Maifest geplante Schauübung konnte leider, aufgrund Absage des Maifests, nicht durchgeführt werden. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich bereits jetzt schon auf einen regelmäßigen Übungsbetrieb, welcher hoffentlich in den nächsten Wochen wieder aufgenommen werden kann.

Kommandant Holger Fuhr überbrachte die Grüße der anderen Abteilungen und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Nach Absolvierung der erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen konnten Tobias Heitz, Daniel Nitsch und Nico Schlotzer vom Feuerwehrmann in der Probezeit zum Feuerwehrmann befördert werden.

Bürgermeister Jens Timm überbrachte Grüße aus der Kommunalpolitik und dankt für die geleistete Arbeit. Ihm ist bewusst, dass die Coronakrise auch die Feuerwehren vor eine große Herausforderung gestellt hat, sei es im Übungsbetrieb oder bei den Einsätzen aufgrund der geltenden Hygienevorschriften. Diese Herausforderungen wurden mit Bravour gemeistert, um so die Sicherheit der Karlsbader Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Auch in den zurückliegenden Wochen wurde der Feuerwehr aufgrund der Unwettereinsätze einiges abverlangt. Die damit verbundenen zahlreichen Einsätze konnten gemeinsam abgearbeitet werden. Dies zeugt von einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den fünf Abteilungen.

Ortsvorsteher Joachim Karcher ist, wie bereits seit 33 Jahren, sehr gerne der Einladung zu unserer Hauptversammlung gefolgt. Er wünscht sich für die Einsatzabteilungen eine baldige Rückkehr zur Normalität, damit der Übungsbetrieb wieder in einer größeren Gruppe aufgenommen werden kann. Auch ihm haben die letzten Wochen gezeigt, wie wichtig die fünf Abteilungen für die Gemeinde Karlsbad sind, gleichwohl Spielberg von dem Hochwasser großteils verschont geblieben ist.

V. l. n. r. Kommandant Holger Fuhr, Feuerwehrmann Daniel Nitsch, Feuerwehrmann Nico Schlotzer, Bürgermeister Jens Timm und Abteilungskommandant Torsten Nitsch. 

Es fehlt: Feuerwehrmann Tobias Heitz