Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Mutschelbach > Öffentliche Ortschaftsratssitzung - kurzer Rückblick

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Öffentliche Ortschaftsratssitzung - kurzer Rückblick

29.07.2021 – 04.08.2021

Neben zahlreichen privaten Anwesen waren/sind bei den öffentlichen Gebäuden der Gemeinde Karlsbad im Ort Mutschelbach die Kindertagesstätte und das Feuerwehrmagazin sowie der untere Friedhof und indirekt durch die Flutung des Kellers der Waldenserkirche auch die Aussegnungshalle im unteren Friedhof betroffen.

Das Thema Starkregenereignis (18./19., 16.06., 04.07.2021) und seine Folgen sowie erste eingeleitete Maßnahmen wurden diesmal (20.07.2021), im Vergleich zur Sitzung am 22.06.2021 vertieft behandelt. Mutschelbach war insbesondere am 18./19.06.2021 vom Unwetter betroffen. Den Einsatzkräften und Betroffenen sowie allen weiteren Helfern wurde für ihr Engagement gedankt. Neben Sofortmaßnahmen (Abfallbeseitigung, Sondersperrmüll, Leerung von Abwasserkörben, Sandsäcke, Kontaktaufnahme mit Ingenieurbüro…) wurden auch etwaige weitergehende zukünftige (Bau-, Instandhaltungs-)Maßnahmen angesprochen (z. B. weitere Mulden, regelmäßiges Ausputzen von Rinnen und Schächten). Zurückliegend durchgeführte Maßnahmen (z. B. neuer Rechen beim Einlaufbauwerk zur Bocksbach-Verdolung) haben, soweit beurteilbar, noch größere Wassermassen im Ort abgehalten – das Thema wird uns aber sicherlich die nächsten Jahre noch beschäftigen; ein Starkregenkonzept soll erarbeitet und umgesetzt werden.

Durch die Einstufung als Katastropheneinsatz werden seitens der Gemeinde bei den Bürgern keine Kosten für den Feuerwehreinsatz (z. B. Auspumpen Keller) geltend gemacht.

In den bisherigen Sitzungen und in Bürgergesprächen wurden bereits Punkte zur Verbesserung des „Hochwasserschutzes“ aufgenommen und an die Gemeindeverwaltung übermittelt. Weitere Hinweise/Ideen sind willkommen.

Anliegen/Hinweise im Zusammenhang mit dem Unwetter können auch per E-Mail unter unwetter@karlsbad.de direkt an die Gemeindeverwaltung übermittelt werden, gerne unter nachrichtlicher Beteiligung des Ortsvorstehers. Die fachliche Prüfung unter Beachtung der Gesamtsituation obliegt dann der Gemeindeverwaltung bzw. einem entsprechenden beauftragten Ingenieurbüro. Auf der Internetseite der Gemeinde Karlsbad finden sich auch präventive, bauliche Hinweise zum Thema Starkregen – auch für den Einzelnen (z. B. Rückstauklappe, Durchleitungen, Lichtschächte/Kellerfenster).

 

Bei der nächsten Ausschreibung des Linienbündels ist durch den Kreistagauch die Vergabe hinsichtlich On-Demand-Verkehr („Shuttleservice“) angedacht. Ein Service, ähnlich einem Taxi/Mietwagen, der zu den Zeiten angeboten wird, wenn der Linienverkehr nicht unterwegs ist, also insbesondere späte Abendstunden und Wochenende. Die Einführung soll ab Dezember 2021 erfolgen. Auch Mutschelbach wird hier bedacht. Der Betrieb des AST (Anrufsammeltaxi) wird dann eingestellt. Die Beförderungszeiträume seien im Vergleich zum jetzigen AST ausgeweitet, so dass auch Anschlüsse an die jeweils ersten/letzten Bahnen der S 5 (Kleinsteinbach) und S 11 (Langensteinbach) problemlos gegeben sind. Für Fahrscheininhaber sollen keine weitere Kosten für den Transport entstehen. Damit wäre die Nahverkehrssituation, auch unter Beachtung der Einführung einer Buslinie Langensteinbach-Mutschelbach-Kleinsteinbach-Söllingen-Berghausen, deutlich verbessert. Der On-Demnad-Verkehr wird den bestehenden Linienverkehr nicht ersetzen, lediglich sinnvoll ergänzen.

 

Beim TOP „Fragen der Ortschafträte/innen“ kam auch die Frage nach Luftfilteranlagen in Schule bzw. Kindertagesstätte auf. Hier wurde seitens BM Timm darauf verwiesen, dass das Thema in nächster Zeit beim Gemeinderat behandelt wird. Im Übrigen sind in Karlsbad die weit überwiegende Anzahl der Klassenräume mit Fenster versehen, so dass ein Lüften möglich sei. Fragen zur möglichen Förderung etwaiger Luftfilteranlagen bedürfen noch der Klärung.

 

Die anwesenden Einwohner/innen brachten sich beim TOP „Fragen bzw. Vorschläge/Anregungen der Einwohner/innen“ mit Schilderungen und Anregungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Starkregenereignis auch das Abwasser der Bundesautobahn betreffend, ein.

 

Sommergruß

Der Ortschaftsrat Mutschelbach wünscht angenehme und entspannte Sommer-/Ferien-/Urlaubszeit trotz oder gerade wegen der allgemein zurückliegenden Ereignisse („Corona“, Starkregen). Die Wünsche richten sich an ALLE, ob aktiv in Schule bzw. Beruf oder nicht und unabhängig davon, ob Sie verreisen oder in der gewohnten Umgebung bleiben.

Gute Zeit und bleiben/werden Sie fit und frohen Mutes.

 

Allgemeine Termine - 3. Quartal 2021

Bitte beachten Sie darüber hinaus auch die weiteren coronakonformen Termine/Angebote der verschiedenen Vereine/Institutionen/Gewerbetreibenden.

 

Michael Wenz, Ortsvorsteher, 25.07.2021

E-Mail: michael.wenz@karlsbad.de