Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Schwarzwaldschule Ittersbach - SBBZ Lernen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulentlassfeier der 9. Klasse

26.07.2021 – 04.08.2021

Am Donnerstag, 22.07.2021 fand die feierliche Schulentlassung der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler an der Schwarzwaldschule Ittersbach statt. Nachdem die Familienangehörigen und Lehrkräfte in der festlich dekorierten Aula des Schulgebäudes Platz genommen hatten, betrat die neunte Klasse den Saal über einen roten Teppich und wurde dabei von Applaus begleitet. Die Klasse 6/7 eröffnete das Programm mit einem sehr unterhaltsamen Sockentheater zum Lied „Chöre“ von Mark Forster. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Frau Roth die Anwesenden und nahm dabei aufgrund der Farbgestaltung beim Schmücken der Aula Bezug auf den EM-Sieger Italien. „Wir blicken zurück“ lautete der Titel einer von Musik umrahmten Fotopräsentation mit vielen Eindrücken vergangener Jahre, aber auch aus der letzten Zeit (z.B. von den Motto-Tagen).

Die Kohorten-Partnerklasse 7/8, unterstützt von ihrer Klassenlehrerin Frau Glauner, hatte schon vorbereitend entscheidend zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Auch während der Veranstaltung selbst waren die Schülerinnen und Schüler immer wieder helfend präsent und trugen zudem aktiv zur Programmgestaltung bei. Nach einer sehr einfallsreich inszenierten Videobotschaft veranschaulichte die Klasse das Lied „Sowieso“, ebenfalls von Mark Forster, mit vielen bunten Textschildern und rhythmischen Bewegungen. In seiner Ansprache nahm der Klassenlehrer Herr Heger ebenfalls Bezug auf dieses Lied, ganz nach dem Motto des Refrains: „Egal was kommt, es wird gut, sowieso. Immer geht ´ne neue Tür auf irgendwo.“ Neben einigen Ausführungen zum Liedtext stellte er in wertschätzender Weise den ganz individuellen Charakter der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt.

Die Übergabe der Abschlusszeugnisse erfolgte durch Ortsvorsteherin Frau Christmann gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Roth. Frau Christmann hatte für alle Schülerinnen und Schüler eine Sonnenblume mitgebracht, die symbolisch dafür stand, dass auch in dunklen Zeiten darauf Verlass sei, dass die Sonne bald wieder scheinen werde.

Nach der Zeugnisübergabe bedankte sich die neunte Klasse mit einem Präsent bei ihren Lehrkräften Frau Bauer, Frau Glauner und Herr Heger sowie bei der Rektorin Frau Roth für ihre jahrelange Begleitung und Unterstützung. Diese waren sichtlich gerührt von dieser Anerkennung. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler selbst beschenkt: Es gab ein Abschluss-T-Shirt, einen Schwebeballon mit Namen und eine ganz persönliche Karte.

Zum Schluss erklang noch einmal das Lied „Sowieso“, während die frisch entlassenen Neuntklässlerinnen und Neuntklässler einzeln unter nochmaligem Applaus über den roten Teppich aus der Aula zogen.

Nach dem offiziellen Teil rundeten ein kleiner Umtrunk und Imbiss die Veranstaltung ab.

Es war für alle Beteiligten eine gelungene Schulentlassfeier. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ganz besonders auch an Frau Laupp und Frau Hemmerich, die gemeinsam mit drei Entlassschülern die Lehrkräfte tatkräftig beim Aufräumen unterstützten!

 

Stefan Heger (Konrektor)