Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sommerzeltlager bei Spielberg

22.08.2021 – 12.09.2021

Ein wunderschönes Zeltlager verbrachten die Mädchen und Jungen des Pfadfinderstammes Cherusker zu Beginn der Schulferien. Nachdem alle Bedingungen erfüllt waren, die der Lagerorganisation aufgrund der Corona-Pandemie auferlegt worden waren, durften die Kinder und Jugendlichen für zweieinhalb Wochen ihre Zelte in der Nähe von Spielberg aufschlagen.

Auch in diesem Jahr war den Teilnehmern zunächst anzumerken, was sie in den Monaten davor mit Schulschließungen, Maskenpflichten und Schreckensmeldungen der Nachrichten erlebt hatten. Mit Beginn der gemeinsamen Aktivitäten wich aber die Anspannung, und unbefangene Freude griff um sich.

Gleich zu Beginn erstellten die Mädchen und Jungen, darunter auch die Mitglieder unserer Karlsbader Gruppen Meute Silberlöwe, Meute Wüstenfuchs, Sippe Bataver und Sippe Wikinger, eine ganze Zeltstadt. Dann ging es an die Inneneinrichtung: Mit zuvor vom Forst zur Verfügung gestellten Baumstämmen sowie Brettern vom Sägewerk bauten sie sich unter Verwendung von Beil und Säge Bänke und Regale. So entstand ein gemütliches Zuhause für die folgenden zweieinhalb Wochen. Auch ganze Kochgestelle bauten die Pfadfinder, um darauf ihre Gaskocher zu plazieren, die zur Zubereitung der Mahlzeiten benötigt wurden.

Altersgemäß fanden danach verschiedene Aktivitäten der Gruppen statt, über die wir in den kommenden Wochen noch ausführlicher berichten werden: Die Wölflinge – Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren – erlebten in ihrer Phantasie die Abenteuer Robin Hoods und verhalfen dem rechtmäßigen König Richard Löwenherz wieder zum Thron. Eine Gruppe älterer Pfadfinder baute wiederum eine 50 Meter hoch fliegende Rakete; eine andere konstruierte aus Lehm einen Backofen, den sie dann zum Brot- und Kuchenbacken benutzen konnten.

 

Internet: www.pfadfinder-cherusker.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Karlsbad, Tel. (07202) 949920