ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jugend

30.08.2021 – 06.09.2021

Über 30 Jugendspieler beim Sommercamp der BG Karlsbad

Die Sportschule Schöneck, bekannt als Stützpunkt des Badischen Sportbundes und des Badischen Fußballverbandes Nord, war von Freitag bis Sonntag (20.-22.8.21) Gastgeber der Karlsbad Hornets. Die waren vertreten durch 32 Kinder und Jugendliche der U12, U14, U16 und U18, die sich auf die kommende Saison vorbereiten wollten.

Dieses unüberhörbare „Bumm-Bumm-Klatsch-Bumm“ der Basketbälle übertönte denn schnell die Kommandos der Fußballtrainer; doch es entwickelte sich ein harmonisches Miteinander - jeder hatte seinen Bereich, wir vor allem die Sporthalle. Es wurden drei Gruppen gebildet: die U12 mit einigen Spielerinnen unseres Kooperation-Partners Keltern, deren Trainer Bennet mit Übungen zum Dribbling sowie Passen und Fangen begann. Die U14, von Heinrich angeleitet, begann mit Übungen zum Siebenhaar-Test und ging über zum Schnellangriff. Die U16/18 mit ihrem Trainer Carsten fanden über das Ballhandling und verschiedene Fastbreak-Formen zur Ausführung erfolgreicher Freiwürfe. Nach dem Abendessen konnten sich alle beim Kegeln austoben.

Am Samstag kamen einige Spieler ziemlich müde zum Frühstück, aber dann ging´s ab. Während die Großen ein Athletik- und Koordinationsprogramm absolvierten, wurden die Jüngeren vor allem individuell geschult: Übungen und Spiele zur Technik des Werfens sowie des Passens und Fangens führten zu taktischem Situationshandeln und zum Dunk. Zudem kam Altmeister Hansy Brydniak vorbei, um die älteren Kids an seinem großen Wissensschsatz teilhaben zu lassen. Er machte eine interessante Einheit zum Thema pick & roll und Zone, an der die Spieler hoch motiviert und interessiert teilnahmen.
Mittags kam dann Rutronic Stars Meistertrainer Christian Hergenröder zum Einsatz: Er zeigte schwerpunktmäßig den Aufbau eines Schnellangriffs sowie dessen Lösung in verschiedenen Überzahlsituationen. Es gelang ihm dabei, einen vergleichbaren Weg für alle Altersklassen zu finden. Schlussendlich waren alle Spieler in der Lage, das „Zwei gegen Eins“ oder das „Drei gegen Zwei“ durch Korbleger, in gewissen Situationen durch einen hochprozentigen Wurf zu lösen. Vielen Dank an Christian, der mit vielen guten Wünschen für die nächste Saison und an sein Starensemble zurückkehrte. Für die SpielerInnen ging´s nun ab in die Schwimmhalle und später gab es noch ein groß angelegtes Quiz. Dieses hatte Carsten vorbereitet und es war erstaunlich, welche Fachfragen zur NBA, der 1. Bundesliga oder auch zur BG Karlsbad gestellt und auch beantwortet wurden.

Am Sonntag war vor allem bei U12 und U 16/18 die „Feinarbeit“ an der Reihe, während die U 14 vom angereisten slowakischen Auswahlspieler Vladimir Knaz zum Thema Centermoves unterrichtet wurde. Die Aufstellung mit dem Rücken zum Korb war neu und natürlich auch die Bewegungen zum Korb. Weil so vieles neu war, haben die Übungen doch auch Spaß gemacht. Zum Abschluss spielten die Teams untereinander Basketball; Schiedsrichter- und Kampfrichterschulung inklusive. Schließlich kam der Höhepunkt: Die Verleihung der Awards: In jedem Team gab es Sieger für die Bereiche MVP (bester Spieler mit bestem Verhalten), MIP (meist verbesserter Spieler), Freiwurfwettbewerb und schließlich den Huzzle-Award für den Fleißigsten und Kämpferischsten Spieler. Campleiter Carsten Becker brachte das souverän über die Bühne, bedankte sich bei den TeilnehmerInnen für die überragende Trainingsleistung und wünschte den Teams einen super Saisonstart.