Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Ortsverein Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung 2021

20.09.2021 – 26.09.2021

Am Freitag, den 10.09.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Mutschelbach im Feuerwehrhaus Mutschelbach unter Coronabedingungen statt.

Der 1. Vorsitzende Marco Schultz eröffnet die  Jahreshauptversammlung um 19.46 Uhr, und begrüßte alle erschienen aktiven und passiven Mitglieder.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde die geänderte Tagesordnung der Versammlung bekannt gegeben und zur Abstimmung gebracht. Die geänderte Tagesordnung wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt und konnte dann nach dieser abgehalten werden. Im Anschluss wurden den verstorbenen Kameraden und Mitglieder gedacht.

Im Bericht des 1. Vorsitzenden konnte berichtet werden das die Neueintragung in das Vereinsregister ohne Beanstandungen erfolgte, auf das auf Grund von der Pandemie viele Termine nicht stattfanden.

Im Anschluss folgte der Bericht des kommissarischen Bereitschaftsleiter Marco Schultz der Versammlung Stand bis zum 31.12.2020 einen aktuellen Mitgliederbestand von 12 aktiven Mitgliedern berichten, die sich wie folgt zusammenstellen 4 weibliche und 8 männliche Mitglieder. Es durften keine Dienstabende aufgrund der Pandemie stattfinden, als Ersatz wurden Onlinethemenabende sowie Fortbildungen im DRK Lerncampus besucht. Dadurch sind 70 Dienststunden zusammengekommen. Die Notfallhilfe hatte im letzten Jahr 40 Einsätze trotz der massiven Coronaeinschränkungen so wurden insgesamt 35 Einsatzstunden zu verbuchen. Die Blutspende konnte auch nicht wie gewohnt stattfinden und musste unter Pandemiebedingungen erfolgen, das Personal musste drastisch reduziert werden. Zum aller ersten Mal gab es eine Terminreservierung, Temperaturkontrolle sowie ein Lunchpaket als Ersatz für den Imbiss. Es sind 118 Spender erschienen davon gab es 112 erfolgreiche Blutkonserven. Kommissarischer Bereitschaftsleiter Schultz bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz. Einen besonderen Dank galt es auch den Angehörigen der aktiven Mitglieder auszusprechen für ihr Verständnis bei den Diensten und Einsätzen.

Da Jugendleiterin Patricia Gorlo urlaubsbedingt entschuldigt war, wurde der Bericht durch den Versammlungsleiter verlesen Jugendrotkreuz…  … mehr als Erste Hilfe. Das Jugendrotkreuz fand immer donnerstags von 18.00-19.15 Uhr im Feuerwehrhaus statt außer in den Ferien. Derzeit sind es 10 Kinder im Alter von 8-12 bzw. 16 das hält sich seit September 2019 konstant. Von März – September fand das JRK nicht statt Grund dafür war die derzeitige Pandemie. Dennoch erhielten die Kinder Post von der Jugendleitung mit Aufgaben Übungen und Rätsel über den menschlichen Körper. Im Oktober durfte man wieder starten mit einem aufwendigen Hygienekonzept, aber das ging nach 3 Präsenzstunden nicht mehr, weil die Werte wieder stiegen. An Weihnachten gab es auch eine Kleinigkeit sowie an Ostern kam der Osterhase kontaktlos vor die Tür. Das Jugendrotkreuz war in der Pandemie aktiv den von März – Mai fand der Kreiswettbewerb statt. 2020 musste dieses Ausfallen aber das Komitee hat eine Alternative gefunden mit Aufgaben in Bereichen Hygiene Soziales und mehr. Diese Aufgaben mussten gelöst werden. Als jüngste Gruppe schaffte sie es auf den 7 Platz von 9, aber es war sehr knapp mit den Punkten. Als man sich wieder Treffen durfte haben sie die Spendenbriefe verteilt und mehr.

Der Kassier stellte die aktuelle Finanzlage des Ortsvereins der Versammlung vor, und konnte von einem positiven Geschäftsjahr berichten. Wegen der vielen Beschränkungen und Einschränkungen konnte sogar ein Gewinn von 1029 Euro erwirtschaftet werden. Die Kassenprüfer haben im Vorfeld die Kasse geprüft und konnten dem Kassier eine hervorragende Kassenführung bescheinigen, und empfohlen der Versammlung den Kassier bei für seine Arbeit zu entlasten.

Theo Ries übernahm die Entlastung der Verwaltung, die dann auch formal einstimmig von der Versammlung entlastet wurde.

Vor der Wahl des Kassiers gewählt, wurde der Versammlung ein Antrag durch den 1 Vorsitzenden der Versammlung unterbreitete den Kassier einmalig für zwei Jahre zu wählen, da dieser in der letzten Versammlung 2019 hätte gewählt werden müssen. Damit man dann wieder im 3-jährigen Rhythmus ist. In dieser Zeit wurde der amtierende Kassier kommissarisch eingesetzt. Dieser Antrag wurde durch die Versammlung einstimmig genehmigt.

Die Verwaltung schlug der Versammlung Herbert Müller als alter und neuer Kassier vor, dieser wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Nach dem Kassier wurden die Kassenprüfer gewählt bisher im Amt waren Peter Scholz und Helmut Heck. Von der Verwaltung wurden als neue Kassenprüfer Peter Scholz und Patricia Gorlo als Ersatz für Helmut Heck vorgeschlagen, da Er sich nicht mehr zur Wahl stellte. Auch diese wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Alle gewählten nahmen Ihr Amt an.

Grußworte mussten Coronabedingt entfallen.

Unter dem Punkt Verschiedenes kamen Fragen und Wortmeldungen von der Versammlung zu den Themen Blutspende, und die Wahl des Bereitschaftsleiters in der Jahreshauptversammlung.

Diese wurden ausgiebig erläutert und diskutiert. Da es keine weiteren Wortmeldungen gab wurde die Jahreshauptversammlung um 20.32 Uhr geschlossen.