Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abteilungshauptversammlung 2021

20.09.2021 – 26.09.2021

Am vergangenen Freitag fand die Hauptversammlung der Abteilung Ittersbach statt. Zum ersten mal wurde diese in unserem neuen Gerätehaus durchgeführt.

Das Jahr 2020 war ein Jahr, das für unsere Abteilung in Erinnerung bleiben wird. Im negativen, eine pandemiebedingte Zwangspause im Übungsdienst, Einschränkungen der Kameradschaftspflege und der Kontakte innerhalb der Mannschaft. Im Positiven ein Meilenstein in der Geschichte unserer Abteilung: Der langersehnte Einzug in das neue Gerätehaus im Stöckmädle! Mit dem Neubau unseres Feuerwehrhauses, welches wir kurz vor Weihnachten 2020 beziehen konnten, haben wir ein modernes und längst notwendig gewordenes Domizil erhalten um unserem Auftrag weiterhin gerecht zu bleiben. Eine adäquate Ausbildung sowie Abwicklung logistischer und einsatzrelevanter Aufgaben sind nun reibungslos möglich. Der aktuellen Situation geschuldet, bleiben die Tore für die Öffentlichkeit leider noch verschlossen. Eine offizielle Einweihung soll laut Gesamtkommandant Holger Fuhr jedoch im nächsten Jahr folgen.

Darüber hinaus konnte im Frühjahr 2020 ein Gerätewagen-Transport (GW-T) in Dienst gestellt werden. Auf diesem Fahrzeug ist der "Hebesatz-Schiene" verlastet, der sich bisher auf einem in die Jahre gekommenen Anhänger befand und bei Straßenbahnunfällen mit Personenschaden zum Einsatz kommt. Des weiteren steht die Ersatzbeschaffung unseres LF8 aus dem Jahre 1988 an. Es konnte im letzten Jahr die Beschaffung eines LF10 beauftragt werden. Der Auftrag dafür ging an die Fa. Schlingmann GmbH & Co. KG.

Trotz einer Zwangspause im Übungsdienst, konnte gegen Ende des Jahres 2020 ein Übungsdienst in Kleingruppen und unter Auflagen wieder aufgenommen werden. Im vergangenen Jahr wurde die Abteilung zu insgesamt 60 Einsätzen alarmiert. Darunter vor allem Unwettereinsätze. 

Abteilungskommandant Steffen Dannewitz bedankte sich bei seiner Mannschaft für die Unterstützung in der vergangenen, schwierigen Zeit und die in Einsätzen, Übungen und laufendem Betrieb geleistete Arbeit. 

Bürgermeister Jens Timm betonte in seinem Grußwort, dass die letzten eineinhalb Jahre für Veränderungen gesorgt haben die für die Feuerwehr nicht optimal sind und so müsse man zukünftig wieder auf "Normalität" setzen. Man sei jedoch an die Vorgaben der Ministerien gebunden. Er bedankte sich im auch im Namen des Gemeinderates für die geleistete Arbeit der Abteilung Ittersbach und wünscht alles Gute.

In diesem Jahr wurden die Kameraden Marius Rau, Philipp Becker, Michael Christmann und Heiko Buchinger für 15 Jahre Engagement im Feuerwehr-Dienst geehrt. Sie erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen sowie eine Urkunde, überreicht von Bürgermeister Jens Timm, und ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit seitens der Gemeinde.

Kamerad Dominik Menze wurde vom "Feuerwehrmann auf Probe" zum "Feuerwehrmann" befördert.

v.l.n.r.: Bürgermeister Jens Timm, Michael Christmann, Steffen Dannewitz, Marius Rau, Dominik Menze, Michael Christoph, Holger Fuhr