Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Arche Noah

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahresthema 2021 / 2022

23.09.2021 – 07.10.2021

" Lieber Gott wir danken dir, für alles auf der Erde hier"

Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Dankbarkeit im Kindergarten

Dieser Leitspruch soll uns im neuen Kindergartenjahr begleiten. Das Thema Nachhaltigkeit begegnet und immer wieder im Alltag. Egal ob beim Einkaufen, in den Medien oder auch schon in unseren Familien. Nachhaltigkeit und Achtsamkeit nehmen immer mehr Platz in unserem Leben ein, doch was bedeutet es genau?

Während wir im Alltagssprachgebrauch den Begriff unter anderem mit Langlebigkeit und Umweltschutz verbinden, bezieht sich " Nachhaltigkeit" eigentlich auf den verantwortungsbewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde.

Aus biblischer Sicht ist uns die Erde als ein wertvolles Geschenk aus Gottes Hand anvertraut, deshalb wollen wir unsere Kinder gerne für diese Thema sensibisieren.

Da dieses Thema sehr komplex ist haben wir uns für vier Bereiche entschieden, welche wir im Kindergartenjahr vertiefen möchten:

Die Natur : Die Achtung vor allen Lebenswesen und deren Lebensräumen. Wir beschäftigen uns mit der Frage : Wie können wir die Natur schutüzen während wir sie erkunden? Wir lernen wir wertvoll und schön unsere Gemeinde und unsere Wälder sind.

Der Müll: Wie geht eigentlich Mülltrennung und warum trennen wir überhaupt Müll? Wie können wir Müll reduzieren? Auch das Thema Upcycling spielt in diesem Bereich eine große Rolle. Wir erschaffen Neues aus scheinbar altem und wertlosen Material.

Die Ernährung: Wie sieht gesunde Ernährung aus? Wir möchten den Fokus auf saisonale und regionale Lebensmittel richten und stellen auch selbst viele Lebensmittel selbst her.

Ressourcen & Alltag: Wir gehen Achtsam mit all unseren Ressourcen der Erde um. Wie sparen wr Strom und Wasser? Braucht man wirklich immer ein Auto oder können wir vieles auch zu Fuß erledigen?

Gemeinsam mit allen Familien möchten wir uns auf die spannende Reise machen und unsere schöne Welt mit all ihren Schätzen kennenlernen und Verantwortung übernehmen.