ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Streuobst

30.09.2021 – 07.10.2021

 

Im Mitteilungsblatt vom 05.08.2021 (KW 31/32/33) wurde durch das Garten- und Umweltamt (GuA) von der Streuobstaktion (orangene Bänder) berichtet. Da die Zeit der Ernte für Äpfel und Birnen näher rückt, möchte ich daran erinnern, dass das Obst im Bereich „Omega“ (beim Boulefeld) und „Verlängerung Schützenstraße“ (jeweils gemeindeeigene Grundstücke, obsttragende Bäume wurden mit orangenen/gelblichen Bänder gekennzeichnet) zur Aktion gehört und von Allen geholt werden kann.
Wer selbst sein Obst der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte, kann beim Bürgerbüro und Bauhof kostenlos orangene Bänder abholen.

Ortsbegehung – Kurzer Rückblick (Teil 1 von2)

Das Thema Starkregenereignis/-schäden (für Mutschelbach hauptsächlich am 19./20.06.2021) war bewusst nicht der Schwerpunkt der Ortsbegehung. Zurückliegend fanden neben Bürgergesprächen  u.a. hierzu zwei öffentliche Ortschaftsratssitzungen und eine Befahrung im „kleinen Kreis“ statt sowie weitere Sitzungen/Besprechung auf Gemeindeebene. Über unwetter@karlsbad.de können Anliegen zum Unwetterereignis, gerne unter Beteiligung (Cc) von michael.wenz@karlsbad.de, an die Gemeindeverwaltung übermittelt werden.
Dennoch … ganz ohne ging es nicht, zumal im Vorfeld beispielsweise Anfragen zur Instandhaltung von Gräben, Instandsetzung von Wegen und der Treppe im Bereich Friedhof Untermutschelbach eingingen. Hinweis in Sachen Treppe zum Friedhof: Nach Prüfung obliegt die Wiederherstellung nicht der Gemeinde Karlsbad – die Betroffenen haben aber bereits Schritte zur Schadensregulierung eingeleitet.
Bei relativ geringer Bürgerbeteiligung (Danke an die Anwesenden) machten sich die Ortschaftsräte und Frau Hofferer von der Ortsverwaltung einen Tag vor der Bundestagswahl zu Fuß auf den Weg, um in erster Linie die zuvor bei Sitzungen und im Mitteilungsblatt veröffentlichten Punkte abzugehen bzw. zu informieren oder dortige Problemstellungen zu besprechen.
So kamen bei sehr angenehmen äußeren Bedingungen auch noch offene Punkte aus zurückliegenden Ortsbegehungen wieder zur Sprache: z. B. Einfriedung/Hecke Friedhof Untermutschelbach, Bocksbachauslauf, Nachbesserungen im Bereich Friedhof/Aussegnungshalle Obermutschelbach.
Einen längeren Stopp gab es in der Waldenserstraße wegen des einzigen „Zebrastreifens“ im Ort. Fußgänger, ob Jung oder Alt, berichten, dass die Verkehrsteilnehmer/innen beim Befahren der Straße den Querenden nicht die erforderliche Beachtung schenken. Etwaige Maßnahmen zu einer Verbesserung der Situation wurden angesprochen. Hier schon mal der Appell, sich achtsam und rücksichtsvoll sowie mit Abstand zu begegnen.
Weitere schulwegrelevante Querungen von „Hauptstraßen“ (Höhe Henri-Arnaud-Weg, Wiesenstraße) wurden auch in die Ortsbegehung miteinbezogen.

(Der Bericht wird fortgesetzt.)

Michael Wenz, Ortsvorsteher, 27.09.2021