Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

03.10.2021 – 10.10.2021

Neustart vollauf gelungen!

Tolle Stimmung in der Jahnhalle!

 

Was für ein phantastischer Neustart nach 11 Monaten Handballpause! Besser hätte es nicht sein können, und das nicht nur wegen der Erfolge unserer 3 Herrenmannschaften (schade, dass die Damen den Erfolgssamstag nicht komplettieren konnten). Was vor allem begeisterte, war die Stimmung rund um die Spiele. Alle – jung, alt, Spieler, Fans, Offizielle - schienen die Rückkehr des Handballs in die Jahnhalle förmlich herbeigesehnt zu haben und genossen das Zusammensein mit so vielen Leuten, die man lange nicht gesehen hatte. Toll, wie sich alle SVL-Teams gegenseitig unterstützten und so bei allen Spielen für gut gefüllte Ränge und eine Super-Atmosphäre sorgten. So kann es weitergehen!

Und auch unser Saisoneröffnungsfest in der Zelthalle war ein voller Erfolg. Lange haben wir nicht mehr so zusammen gefeiert!

Allen, die zu diesem gelungenen Re-Start beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Herren 1

SVL - Post Südstadt Karlsruhe 27:25 (14:15)

Wichtiger Sieg zum Saisonauftakt

 

Nach der langen Corona Pause traf die erste Herrenmannschaft des SVL zum Saisonauftakt in der endlich auch wieder vollen Jahnsporthalle im Sonotronic Sportpark auf die Mannschaft von Post Südstadt Karlsruhe.

 

Der SVL kam etwas schwer und schleppend ins Spiel und verschlief die Anfangsphase komplett. Zwar konnten die Hausherren den ersten Treffer bereits in der ersten Spielminute für sich markieren, doch dann verlor man sehr schnell den Faden. Durch viele Fehlwürfe in den eigenen Reihen und konsequent ausgespielte Gegenangriffe der Karlsruher geriet man schnell und deutlich in Rückstand (10. Spielminute; 2:8). In dieser Phase reagierte das neu formierte Trainerduo goldrichtig. Der SVL nahm die Auszeit, schwor sich noch mal neu ein. Mit neuem Anlauf konnte man sich wieder ins Spiel zurückkämpfen und verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf nur noch ein Tor (14:15).

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weitestgehend ausgeglichen und die Führung wechselte zwischen beiden Mannschaften immer wieder hin und her. Der SVL ließ in dieser Phase zu viele Großchancen ungenutzt und versäumte es dadurch, sich möglicherweise abzusetzen. Doch genau zur richtigen Zeit meldeten sich die Fans auf der gut besuchten Tribüne und die Ersatzspieler auf der Bank und stärkten ihrer Mannschaft lautstark den Rücken. Die Schlussphase war an Dramatik nicht zu überbieten. 5 Minuten vor dem Abpfiff lag der SVL noch mit 23:24 zurück, dann traf Niklas Bäuerle sehenswert von Rechtsaußen zum Ausgleich, ehe Simon Leufen sein Team mit 25:24 in Führung brachte. Als Julian Mayer trotz Unterzahl 90 Sekunden vor dem Ende zum 26:24 traf, kochte die Stimmung in der Halle über. Doch noch war nichts entschieden, die Gäste verkürzten durch Siebenmeter, der SVL kassierte eine weitere 2-Minuten-Strafe, noch war eine Minute zu spielen. Doch die Jungs von Tim Kaupa behielten die Ruhe und Übersicht, überstanden die letzten 60 Sekunden schadlos und als Daniel Seela Sekunden vor dem Abpfiff zum 27:25 einnetzte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

 

Nun heißt es den Aufwind mit ins nächste Spiel zu nehmen. Denn am 17.10. um 18 Uhr trifft der SVL in der Sporthalle Wössingen auf die HSG Walzbachtal 2.  

 

Für den SVL spielten: Robin Heimann (Tor) Alexander Ostrowski (Tor), Jonas Mokrusch, Leon Schumacher (1), Julian Mayer (10/4), Sebastian Stotz, (3), Jakob Enderle, Simon Leufen (2), Niklas Bäuerle (1), Daniel Seela (6), Sorin Dinescu, Leon Birk (2), Felix Klaus (2)

 

Trainer Tim Kaupa: Zunächst einmal bin ich froh, dass wir das Auftaktspiel gewonnen haben. Unsere Truppe hat heute richtig Moral gezeigt. Nachdem wir nach 10 Minuten aufgrund technischer Fehler schon 3:9 zurücklagen, haben wir uns wieder super ins Spiel zurückgekämpft. Die zweite Halbzeit ging dann hin und her. Wobei wir bei einer besseren Chancenverwertung das Spiel schon früher hätten drehen können. Ich denke, dass das Spiel ein Brustlöser für unsere junge Mannschaft war. Mit Wille und Kampf kann man auch einen schwierigen Spielverlauf drehen. Ich hoffe, dass wir den Rückenwind mit in das nächste Spiel nehmen können.

Herren 2

SVL 2 – SG Graben/Neudorf  23:20 (13.11)

Samstagabendkrimi mit Happy End

 

Auch die elfmonatige Corona-Handballpause hat daran wohl nichts geändert: Spiele der 2. Herren bieten verlässlich Nervenkitzel auf höchstem Niveau. Doch während zu Beginn der letzten Runde ein Spiel nach dem anderen in den Schlussminuten verloren wurde, schlug zu Beginn der neuen Saison das Pendel in Richtung SVL aus. Das Team von Fabian Schoch siegte nach spannender Schlussviertelstunde mit 23:20 und wurde dafür von der gut besetzten Halle gefeiert.

Nach ausgeglichenem Beginn gelang es dem SVL, vor allem dank einer starken Abwehr vor einem gut in die Partie kommenden Andi Edelmann im Tor, zwischen der 8. und 17. Minute aus einem 3:3 ein 6:3 zu machen und damit die Weichen zu stellen für den weiteren Spielverlauf. Denn von nun an lag die Zweite ständig mit ein bis vier Toren vorne, konnte sich jedoch auch nicht weiter absetzen. Als es nach 40 Minuten 19:15 stand, sah es sehr gut aus für unser Team, doch mit einem Mal war das Gästetor wie vernagelt. In den nächsten 16 (!) Minuten gelang trotz vieler Versuche nur noch ein Treffer. Die Führung war auf 20:19 geschrumpft, das Spiel drohte zu kippen, Erinnerungen an die vergangene Saison wurden wach. Timo Rösch war es dann, der den Bann brach und mit einer energischen Einzelaktion auf 21:19 stellte.  Endgültig erlöst wurden Mitspieler, Trainer und die zahlreichen Fans dann durch den besten SVL-Torschützen Thomas Edelmann, der mit dem 22:19 zwei Minuten vor dem Ende für die Vorentscheidung sorgte.

Eine insgesamt gelungene Saisonpremiere, die Mannschaft zeigte Herz, Wille, Leidenschaft und verdiente sich damit diesen schwer erkämpften und phasenweise erzitterten Sieg.

Bedauerlich die Verletzung von David Knopf, wir wünschen ihm gute und schnelle Genesung!

 

Zum Team gehörten: Andreas Edelmann (Tor), Leonardo Lohrke (Tor, n.e.), Andreas Kurrle (1), Nico Schmauderer (1), Lars Ried (1/1), Marco Selinger (3), Frederik Ried (4), Thomas Edelmann (5), Felix Diebold (2), Christian Kramer (2), David Knopf, Fabian Selinger (1), Timo Rösch (3), Philipp Hiessl (n.e.)

Auf den gelungenen Saisonauftakt folgt für unsere „Zweite“ das schwere Auswärtsspiel in Malsch.

Es wäre toll, wenn viele Fans unsere dorthin begleiten und sie lautstark unterstützen würden.

Anpfiff: Sonntag, 10.10.2021, 17.30 Uhr

 

Herren 3

SVL 3 – SG Sulzfeld/Bretten 3  31:22 (16:10)

Gelungener Auftakt!

 

Zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg kam unsere 3. Herrenmannschaft im ersten Saisonspiel. Dabei waren die Tage vor dem Saisonstart unter keinem guten Stern gestanden. Eine geradezu unheimliche Verletzungsserie ließ den Kader täglich schrumpfen. Gottseidank ist der Spielerpool unserer 3. Mannschaft jedoch so erfreulich groß, dass man die zahlreichen Ausfälle fast mühelos kompensieren und dennoch eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken konnte.

Die junge Mannschaft mit 5 Spielern aus der letztjährigen A-Jugend war von Beginn an voll da und stellte früh die Weichen auf Sieg. Das 1:1 war der letzte Gleichstand, danach zog der SVL unaufhörlich davon und kam über 7:3 und 10:4 zur 16:10-Pausenführung.

Mit einem 5:0-Lauf gleich nach Wiederanpfiff sorgten unsere Jungs dann endgültig für klare Verhältnisse und ließen auch in der Folgezeit nichts mehr anbrennen.

 

Zum Sieg trugen bei: Leonardo Lohrke (Tor), Daniel Bimmler (Tor), David Ried (2), Mark Huber (5), Hannes Haas (1), Amos Ebert (1), Kai Kirchenbauer (2), Frederik Ried (7), Hendrik Baden (2), Marc Jahn (1), David Knopf (2), Jannik Segerath (3), Marius Neumann (5/1).

 

Damen

SVL – TV Neuthard  18:20 (9:7)

 

Die letzten 10 Minuten entschieden die Auftaktpartie unserer Damen leider zugunsten der Gäste aus Neuthard. Nach dem Treffer von Lara Holl zum 17:16 sah es durchaus noch gut aus, doch danach ging nichts mehr. Mit vier Gegentoren in Folge geriet unser Team entscheidend mit 17:20 in Rückstand und musste ein Spiel, in dem man lange Zeit – vor allem in der ersten Halbzeit – die besseren Karten gehabt hatte, am Ende leider noch abgeben.

 

Es spielten: Tanja Mutschler (Tor), Kristin Bach (2), Lena Holl (1), Alexandra Grimm (2), Lara Holl (1), Luisa Schumacher (4/1), Damaris Kuck (2), Manuela Dittler (2), Alina Bär, Svenja Uhl (1), Ramona Haas (3).

 

Am kommenden Sonntag, den 10.10.21, geht es zum Auswärtsspiel nach Sulzfeld, Spielbeginn 17.30 Uhr

Männl. D-Jgd.

SVL – TV Ispringen  14:6 (8:2)

Die glorreichen Sieben

 

Krank, verreist, verhindert…- vom großen 16-Mann-Kader der SVL-D-Jugend waren zum ersten Saisonspiel gerade mal sieben Jungs übriggeblieben. Doch diese waren wild entschlossen, trotz dieser nicht optimalen Ausgangssituation alles zu geben und den Gästen aus Ispringen alles abzuverlangen.

Die anfängliche Skepsis wich wachsender Zuversicht, als die Anzeigetafel nach 3 Minuten ein 2:0 und in der 10. Minute ein 4:1 für den SVL anzeigte. Vor allem dank sehr guter Abwehrarbeit konnte die Führung bis zum Pausenpfiff auf 8:2 verdoppelt werden. Auch in der zweiten Halbzeit behielten die SVL-Jungs die Kontrolle über das Spiel und siegten am Ende mit 14:6.

Auch wenn noch lange nicht alles gelang und die Zahl der Ballverluste und technischen Fehler noch relativ hoch war, durfte man mit diesem ersten Auftritt unseres jungen Teams zufrieden sein. Ein dickes Kompliment an alle sechs Feldspieler, die kämpferisch und läuferisch eine sehr gute Leistung zeigten und sich ohne Ausnahme in die Torschützenliste eintragen konnten. Außerdem hatte das Team mit Julian, der sich wegen der Erkrankung unseres Torhüters Felix als Vertretung zur Verfügung stellte, einen sehr starken Rückhalt zwischen den Pfosten.

Für den SVL spielten: Julian Niendorf (Tor), Cayden Mutschler (5), Solano Stöffler (3/1), Max Schoch (1), Elias Rudolph (1), Luis Neumann (2), Tim Edl (2).

Spiele am Wochenende

 

Samstag, 09.10.2021

 

Männl. B-Jgd.       11.30 Uhr              TB Pforzheim – SVL

Männl. E-Jgd.        12.15 Uhr              SG Graben/Neudorf - SVL

Männl. D-Jgd.       13.45 Uhr              TV Malsch - SVL

Männl. C1-Jgd.     15.15 Uhr              TV Malsch - SVL

 

Sonntag, 10.10.2021

 

Männl. C2-Jgd.     13.30 Uhr              SVL 2 – HSG Walzbachtal 2

Weibl. B-Jgd.        15.00 Uhr              SVL – HSG Bruchs./U’grombach

Herren 2               17.30 Uhr              TV Malsch - SVL 2