Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TSV Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.tsv-auerbach.de

04.10.2021 – 12.10.2021

Die Spielberichte werden präsentiert von unserem Hauptsponsor IN-Software GmbH.

Kreisliga Karlsruhe – 7. Spieltag

TSV Auerbach – FV Spfr. Forchheim I 3:1 (1:0)

Tabellenführung gefestigt

Durch einen hart erkämpften 3:1-Erfolg gegen den FV Sportfreunde Forchheim bleibt der TSV weiter ungeschlagen und festigt die Tabellenführung in der Kreisliga Karlsruhe. In der Anfangsphase des Spiels war das Glück auf Auerbacher Seite, denn die Elf um Kapitän Denzel überstand zwei gefährliche Situationen durch Fehler in der Defensive bereits in den ersten Minuten zum Glück schadlos. Auf der Gegenseite setzte Pfeiffer mit einem 25-Meter-Freistoß, der den FV-Kasten um ein gutes Stück verfehlte, ein erstes Ausrufezeichen (8.). Eine Viertelstunde war gespielt, als David Pitz von Edgar Erismann schön in Szene gesetzt im direkten Duell mit Sportfreunde-Keeper Grüßinger die Nerven behielt und zum 1:0 vollendete. Im ersten Durchgang blieben weitere Chancen nach einem Pfeiffer-Freistoß aus 45 Metern durch Nolte und Pitz, die den Ball knapp verpassten (28.) sowie abermals Pitz im direkten Duell mit Grüßinger (38.), ungenutzt. Möglichkeiten für die Gäste waren nach den ersten fünf Minuten bis kurz vor der Halbzeit Mangelware, dann rettete jedoch zuerst der Pfosten (35.), kurz darauf TSV-Schlussmann Kahn gegen FV-Kapitän Burg (38.) und schließlich nochmal das Aluminium (41.), bevor Burkart aus der Drehung ein wenig zu weit rechts zielte (45.), womit der TSV die knappe Führung ein wenig glücklich mit in die Kabine nahm.

Zurück auf dem Platz war zunächst der TSV wieder am Drücker, doch das Momentum war erstmal auf Seiten der Sportis. Mit dem 1:1 nährte Burkart die Forchheimer Hoffnung auf eine Wende im Spiel. Was folgte, war ein offener Schlagabtausch mit den größeren Chancen für die Heimelf. Kapitän Denzel zielte aus der Distanz deutlich zu hoch (58.), ehe Pfeiffer einen aussichtsreichen Konter vertändelte (64.). Besser machte es der gut aufgelegte David Pitz, der 20 Minuten vor Schluss das 2:1 besorgte. Zehn Minuten später konnte Kahn einen Abschluss des agilen Burkart abfangen, bevor das Auerbacher Lager nochmals jubeln durfte. Grgic vergoldete einen starken Ballgewinn im letzten Drittel mit einem Lupfer zum entscheidenden 3:1 (88.). In der Folge wurden die Forchheimer durch eine Eckenserie nochmal im Auerbacher Strafraum gefährlich, letztendlich entschärfte die TSV-Defensive die Abschlussversuche aber souverän. So konnte auch die dreiminütige Nachspielzeit nichts mehr am sechsten Sieg im siebten Spiel ändern, womit der TSV weiterhin vom Platz an der Sonne grüßt. Weniger anzeigen.

Kreisklasse B/3 – 7. Spieltag

TSV Auerbach II –  FV Spfr.Forchheim III  2:6 (0:5)

Klatsche für die TSV-Reserve

Mit einem deutlichen 2:6 wies die dritte Garde der Sportfreunde die TSV-Reserve im B-Klassen-Spiel in die Schranken. Zwar waren die ersten Möglichkeiten durch Beisel und Schwab auf Auerbacher Seite, doch die Führung erzielte nach acht Minuten dennoch der Gast durch Jakob Müller. Bis zur Halbzeit schraubte der FV das Ergebnis auf 0:5 in die Höhe, wobei einige strittige Entscheidungen des Unparteiischen durchaus ihren Teil zum (Zwischen-)Ergebnis beitrugen. Auf Auerbacher Seite hatten Beisel (21.), Guthmann (22.), Subotic (39.), Schwab durch einen verschossenen Foulelfmeter (42.) und abermals Subotic, der am Aluminium scheiterte (45.+3), ebenso einige Möglichkeiten zum Torerfolg, die jedoch allesamt ungenutzt blieben.

In die zweite Halbzeit startete der TSV II mit dem Willen zur Schadensbegrenzung. Schwab verwandelte einen direkten Freistoß in der 54. Minute zum Ehrentreffer, bevor Lehmann am Aluminium scheiterte (60.). Die Gäste taten mit der komfortablen Führung im Rücken nicht mehr als nötig und verlagerten sich auf die Ergebnisverwaltung. Zwei Minuten vor dem Ende der offiziellen Spielzeit vollendete Schmid nach schöner Vorarbeit von Konrad und Wernert zum 2:5. Doch der Schlusspunkt gehörte den Gästen: In der vierten Minute der überaus üppig geratenen Nachspielzeit vollstreckte Kokott zum Endstand von 2:6. Ein gebrauchter Tag für unsere Zweite, die beim Auswärtsspiel in Weingarten nächste Woche auf jeden Fall ein anderes Gesicht zeigen muss, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Vorschau:

Sonntag, 10.10.2021

13.00 Uhr: Fvgg. Weingarten II - TSV Auerbach II

15.00 Uhr: Fvgg. Weingarten I - TSV Auerbach I

 

Rückblick Jahreshauptversammlung vom 02.10.2021

Im gut besetzten Festausschank des Pneuhage-Stadions konnte unser 2. Vorstand Thomas Bossert, der den krankheitsbedingt verhinderten Fredy Pfeiffer vertrat, insgesamt 57 Mitglieder begrüßen. Nach den formalen Punkten, bei denen festgehalten wurde, dass satzungsgemäß geladen wurde und die Versammlung beschlussfähig ist, wurde unter Tagesordnungspunkt 2 den im zurückliegenden Jahr verstorbenen Mitgliedern Siegbert Philipp, Manfred Knecht, Josef Schneikart, Walter Bodemer und Maximilian Laskowski gedacht.

Den Bericht des 1. Vorsitzenden verlas Schriftführerin Katrin Mattern, wobei  immer wieder bemerkt wurde, dass das gesamte Vereinsleben unter den Corona-Einschränkungen nahezu zum Erliegen kam und keinerlei Veranstaltungen und Aktivitäten stattfinden konnten. Finanzvorstand Thomas Bossert berichtete für das Haushaltsjahr 2020 von einem trotz der Krise überschaubaren Haushaltsdefizit von lediglich 2.500 €, das aber durch ein hohes Spendenaufkommen begründet war. Auf der Einnahmenseite machten sich vor allem die Pachtausfälle und die fehlenden Veranstaltungserlöse bemerkbar. Es folgten weitere Berichte der Vorstände Sport, David Bossert, Mobilien und Immobilien, Jochen Volmerhausen und Öffentlichkeitsarbeit, Joachim Guthmann. Daran anschließend berichteten die Abteilungsleiter von den Aktivitäten der jeweiligen Abteilungen, die alle mehr oder weniger von den Corona-Bedingungen bestimmt waren. Nach der Aussprache über die vorgetragenen Berichte konnte Frank Zimmer für die Kassenprüfer eine Einwandfreie Buchführung bestätigen, worauf die Versammlung den Gesamtvorstand und die Verwaltung einstimmig entlastete.

Bei den Neuwahlen standen die Bestätigungen für die Hälfte der Vorstandschaft und der Versammlung an. Die Wahlen wurden vom 2. Vorsitzenden Thomas Bossert geleitet. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern bestätigt, was in der heutigen Zeit auch nicht selbstverständlich ist. Thomas Bossert dankte für die Bereitschaft sich weiterhin ehrenamtlich für den Verein einzubringen.

Unter TOP „Verschiedenes“ wurden noch kleinere Anregungen vorgetragen, ehe Thomas Bossert nach einer Rekordzeit von weniger als 1 Stunde die Generalversammlung schließen konnte.

 

Typisierungsaktion am 02.10.2021 in der Talblickhalle

Typisierungsaktion ein voller Erfolg!

In Zusammenarbeit mit dem Verein Blut.ev hatte  der TSV am letzten Samstag zu einer Typisierungsaktion in der Auerbacher Talblickhalle aufgerufen. Es war überwältigend, wie viele Mitmenschen bereit waren diese Aktion zu unterstützen und sich typisieren zu lassen.

Besondere Erwähnung sollten unsere Nachbarn vom SVL finden, die mit den Aktiven der Fußball- und Handballabteilungen, die Aktion unterstützten.

Insgesamt 315 neue Stammzellspender bieten vielen Menschen die Chance, ihren genetischen Zwilling zu finden. Danke an Blut.ev für die Organisation und natürlich auch ein riesen DANKESCHÖN an alle Helfer und Spender und an die Sponsoren! 💚 #ALLEFÜRFREDY