Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Mutschelbach > Ortsbegehung (Sa., 25.09.2021) – Rückblick (Teil 2 von2)

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ortsbegehung (Sa., 25.09.2021) – Rückblick (Teil 2 von2)

07.10.2021 – 13.10.2021

 

(Fortsetzung von KW 39)

Ein Dauerbrenner, nicht nur in Mutschelbach, ist auch der Rückschnitt von Pflanzen, z. B. wenn diese in Gehwege ragen und so radfahrende Kinder (bis acht, ggf. zehn Jahren) oder Personen mit Kinderwägen oder Rollatoren dort beeinträchtigen/gefährden. Hier wurde diesmal exemplarisch die Straße In der Au ein Stück begangen.

Das Thema Autobahn bzw. Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Autobahnneubau (A 8, Abschluss 2015) gehört bedauerlicherweise regelmäßig zu Ortsbegehungen. Hier nur drei Schlagworte: Lärm (derzeit keine konkrete, schnelle Besserung in Sicht; trotz verschiedener Herangehensweisen), Abwasserführung (Oberflächenwasser in den Bocksbach bzw. Ableitung unter der Autobahn hindurch), „Omega“ (Verkehrsführung/Feuchtigkeit, Riesel auf Rad-/Fußweg).

Trotz zum Teil negativ klingenden Punkten darf nicht verschwiegen werden, dass es -bei in früheren Jahren besichtigten/kritisierten Örtlichkeiten- inzwischen auch zu Verbesserungen gekommen ist (z.B. Toilettenanlage Aussegnungshalle Untermutschelbach und Holztor vor Erdlager, Drängelgitter/Piktogramme Henri-Arnaud-Weg, Beschilderungen, Rindenmulchweg Grundschule (WKS), „Abfallstation“ KiTa, Federwipptiere Spielplatz).

Den Teilnehmenden war es möglich, den Abschluss bei gelungener Verpflegung und sonnigem Wetter, im Freien, bei der Bocksbachhalle, zu machen.

Der Bericht im Mitteilungsblatt ersetzt nicht das ausführlichere und mit weiteren Hinweisen bestückte Protokoll – er soll lediglich einen Einblick in Belange des Ortes geben und die Lust wecken, sich aktiv/konstruktiv an Themen zum Wohle unserer Ortschaft zu beteiligen. Getreu dem Motto: Mutschelbach beweg(t) Dich.

 

Nikolausmarkt

Vorab-Info: Wie die IG Nikolausmarkt mitgeteilt hat, findet in 2021, da uns „Corona“ noch beschäftigt, leider keine entsprechende Veranstaltung auf dem Rathausplatz Mutschelbach statt. Hoffen wir auf 2022.