Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Förderverein Haus Conrath

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wir blicken zu den Sternen!

18.10.2021 – 29.10.2021

Rock und Pop, Kabarett, Lesungen…., hatten wir immer im Programm, zumindest bis die Corona-Pandemie kam ((Keine Sorge, diese Programmschwerpunkte kommen im nächsten Jahr sicher wieder... ) Aber jetzt machen wir mal ganz etwas Anderes! Wir laden Sie ein zu unserer nächsten Veranstaltung:

 

Freitag. 29.10. 2021, 20.00 Uhr

Im Hof der Alten Apotheke, Ettlinger Str. 20 in Langensteinbach (Eintritt 10 Euro)

 

EINE KLEINE REISE DURCH DEN HERBSTLICHEN NACHTHIMMEL

geführt von Physiker Dr. Christian Oehler

Der herbstliche Sternenhimmel hat viel zu bieten: Fast sämtliche Planeten sind am Himmel, fast alle Tierkreiszeichen sind im Lauf der Nacht zu sehen. Die trockene Luft lässt die Sterne besonders glänzen. Christian Oehler gibt uns Gelegenheit, in die faszinierende Welt des Sternenhimmels einzutauchen.

 Seit Urzeiten erforschen die Menschen den Himmel, beobachten die Sterne und versuchen mehr über das herauszufinden, was uns im Universum umgibt. Früher haben sich die Seefahrer an den Sternen orientiert, heute versuchen Astronomen die Rätsel der Galaxien zu entschlüsseln. Aber auch für Laien ist der Blick in den nächtlichen Himmel immer wieder mit Staunen und Bewunderung verbunden.

Was sieht man mit dem bloßen Auge und was verbirgt sich dahinter? Eine von vielen weiteren Fragen, die wir uns beim nächtlichen Blick nach oben sicherlich schon oft gestellt haben. In einer Gruppe von ca. 30 Teilnehmern kann in dieser Outdoor-Veranstaltung ca. eine Stunde gelauscht, erforscht und gestaunt werden. Zum wärmenden Abschluss reichen wir Sterntaler mit Planetenpunsch.

Sollte der Himmel bewölkt sein, findet die Veranstaltung im Hof der Alten Apotheke als Präsentation statt. Es empfiehlt sich deshalb, sich mit entsprechend warmer Kleidung auszustatten. Halten Sie außerdem bitte eine Maske bereit, wenn Abstände nicht eingehalten werden können.

Karten sind nur im Vorverkauf bei der Buchhandlung LETTERA GmbH (s.u.) erhältlich.

www.haus-conrath.de

 

1. Vorsitzender Stefan Schweisgut

Vermietungen: Traute Klasser, 07202/1249, email: info@haus-conrath.de

Kartenvorverkauf:

Buchhandlung LETTERA GmbH, Weinbrennerstraße 3, Langensteinbach, Tel.: 07202/942240 oder über email: info@haus-conrath.de .

Spendenkonto Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, IBAN  DE20 6605 0101 0001 1431 48 (Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt; Spendenbescheinigungen werden ausgestellt).