Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

28.11.2021 – 05.12.2021

Herren 1

TS Durlach – SVL 23:22 (10:14)

Niederlage trotz starker erster Halbzeit

 

Wie schon vor einer Woche nach dem Unentschieden gegen Neuenbürg, bei dem man eine hohe Führung verspielt hatte, sah man nach dem Schlusspfiff der Partie beim Tabellenführer in Durlach in ratlose SVL-Gesichter. Wieder hatten die Kaupa-Schützlinge eine tolle erste Halbzeit gespielt und dem Spitzenreiter mehr als nur Paroli geboten. Die kompakte Langensteinbacher Abwehr gab den Gastgebern viele Rätsel auf, die schnelle 3:0-Führung sorgte für zusätzliche Sicherheit im SVL-Spiel. In der 22. Minute führte unser Team erstmals sogar mit sechs Toren, die Zuschauer rieben sich verwundert die Augen. Bis zur Pause kam Durlach zwar auf vier Tore heran, aber dies und auch zwei weitere Treffer zum 12:14 direkt nach Wiederbeginn brachten den SVL zunächst nicht aus dem Konzept, man konnte bis zur 39. Minute den alten Vier-Tore-Abstand wieder herstellen. Doch dann kam – wie vor einer Woche – der Einbruch. Die nun viel aggressivere Heimabwehr, sich häufende technische Fehler im SVL-Spiel und eine mangelhafte Chancenverwertung ließen Durlach herankommen und – nach 13 (!) torlosen SVL-Minuten – mit 20:18 in Führung gehen. Trainer Tim Kaupa versuchte mit einer offensiven 4:2-Abwehr und mit der Einwechslung von Routinier Felix Diebold, eigentlich nur noch für die 2. Mannschaft aktiv, noch einmal ein Signal zu setzen, und tatsächlich, sein Team stemmte sich noch mal gegen die drohende Niederlage, kam immer wieder auf ein Tor heran, doch der Ausgleich wollte einfach nicht mehr gelingen. Am Ende musste sich der SVL über die knappe 22:23-Niederlage ärgern, durfte aber für sich in Anspruch nehmen, dem Primus alles abverlangt zu haben.

 

Für den SVL spielten:  Alex Ostrowski (Tor), Yannik Duttke (Tor), Jonas Mokrusch (1), Leon Schumacher (1), Julian Mayer (1/1), Sebastian Stotz (1), Luis Becker (3), Jakob Enderle, Simon Leufen (1), Niklas Bäuerle (2), Daniel Seela (5), Sorin Dinescu, Felix Diebold (2), Leon Birk (5). 

 

SVL-Coach Tim Kaupa zum Spiel:

„Es ist verrückt, aber eigentlich könnte ich das Statement von letzter Woche in ähnlicher Form wiedergeben.

Wenn zur Halbzeit das Spiel vorbei wäre, dann können wir wohl eine Klasse höher spielen. Aber da ein Handballspiel bekanntlich 60 Minuten geht, stehen wir wieder mit leeren Händen da und das fühlt sich nicht besonders toll an.

Die erste Halbzeit war sicherlich noch einen Tick besser als die letzte Woche. Gegen unsere Abwehr hatte Durlach keine Lösungen und vorne spielen wir mit viel Druck schöne Tore raus.

Das Durlach mit Wut im Bauch aus der Kabine kommt war klar, aber dass wir dann wieder so einbrechen, ist brutal. 

Am Ende hat dann die abgezocktere Mannschaft gewonnen, die in der Drucksituation mental stabiler war.

 

Ich freue mich, dass wir vermutlich trotzdem die Aufstiegsrunde erreicht haben. Lehrgeld haben wir in der Vorrunde genug bezahlt.  Die Mannschaft ist charakterlich intakt. Und wenn zu aller sportlichen Qualität noch das Selbstbewusstsein und die mentale Stärke in Drucksituationen dazu kommt, dann müssen wir uns auch in der Aufstiegsrunde vor keinem Gegner verstecken.“

Herren 2

SSC Karlsruhe – SVL 2  31:24 (16:13)

Enttäuschende Vorstellung

 

Erneut weit unter ihren Möglichkeiten blieb unsere „Zweite“ bei der 24:31-Niederlage in Karlsruhe. Über 60 Minuten war der SVL das deutlich schwächere Team und lief permanent einem Rückstand hinterher. Spielerisch lief sehr wenig, wie schon zuletzt ließ man im Angriff Tempo und druckvolles Spiel vermissen, wirkte behäbig und musste sich fast jeden Treffer durch Einzelaktionen hart erarbeiten. Ganz anders die Gastgeber, die ein flottes Angriffsspiel aufzogen und durch schnelles Durchstoßen und gelungene Spielzüge immer wieder Lücken in der oft zu passiven SVL-Abwehr fanden. So hatte man als Zuschauer zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, unser Team könne dieses Spiel drehen, zumal ein echtes Aufbäumen gegen die Niederlage nicht zu erkennen war.

 

Für den SVL, der auf einige Spieler verzichten musste, spielten:

Andreas Edelmann (Tor), Leonardo Lohrke (Tor), Lennart Ott, Thomas Edelmann, Christian Kramer (4), Lars Ried (5/4), Felix Diebold (3), Jakob Enderle (2), Fabian Selinger (4), Timo Rösch (1), Frederik Ried (4), Philipp Hiessl (1).

 

Im Heimspiel am kommenden Sonntag, den 5.12., muss eine deutliche Leistungssteigerung her, will man nicht gegen den Tabellenletzten aus Forst eine unliebsame Überraschung erleben.

Spielbeginn 17 Uhr!

M32

TS Durlach - SVL 22:33 (9:14)

AH weiter ungeschlagen

 

Im dritten Saisonspiel nach 4-wöchiger Pause ging es am frühen Samstagmorgen um 10:00 Uhr gegen die Gastgeber aus Durlach. Wer die M32 schon länger verfolgt, weiß, dass insbesondere die Spiele mit der Turnerschaft sehr freundschaftlich ablaufen, eigentlich geht es nur darum, etwas ins Schwitzen zu kommen um dann anschließend gemeinsam den Elektrolyt-Haushalt wieder auszugleichen.

Auch wenn Walter Eisele gleich im ersten Angriff das 1:0 erzielte, kam das Spiel nicht so richtig in Fahrt, erst in der 6. Spielminute das zweite Tor des Spiels, Ausgleich zum 1:1. Bei diesem Tempo kam niemand so richtig in Schwitzen, und auch im weiteren Verlauf fühlte sich das Ganze noch recht zäh an. Nach dem 2:3 in der 10. Spielminute nahm das bis dahin ausgeglichene Spiel endlich etwas Fahrt auf, über 6:7 (19. Minute) konnten sich die SVL-Männer bis zur Halbzeit leicht auf 9:14 absetzen.

Die ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff gehörten weiter dem SVL. Nach acht Minuten sah es erstmals nach einer Vorentscheidung aus (11:18), dann aber die stärkste Phase der Gastgeber, die in der 42. Minute bis auf 14:19 herankamen. Acht Minuten später war dann wieder beim 16:25 der alte 7-Tore Vorsprung hergestellt. In den verbleibenden Minuten wuchs der Vorsprung noch weiter an, am Ende stand ein deutliches 22:33.

Der nun doch aus dem Gleichgewicht geratene Flüssigkeitshaushalt wurde nach dem Spiel in geselliger Runde mit allerlei interessanten Spielanalysen ausgeglichen. Vielen Dank an das Durlacher Geburtstagskind Steffen Kinkel für die auskömmliche Versorgung. Zwei Punkte konnten wir ihm nicht schenken, mit 11 Toren war er aber immerhin Goalgetter des Spiels.     

 

Für den SVL spielten: Knut Maisch, Michael Kremer (beide im Tor), Mario Bresic (1), Walter Eisele (8), Robin Cotic (10/1), Daniel Bresic (5), Elvir Späth, Jörg Schuster, Andreas Fischer (5), Sascha Weber (3), Bernd Mutschler (1)

 

Damen

SVL - SSC Karlsruhe 19:17 (11:10) 

Erster Heimsieg seit zwei Jahren!!!

 

Am Sonntag trafen die Damen des SVL zu Hause auf die Mannschaft des SSC Karlsruhe, gegen die man noch kein Heimspiel gewinnen konnte.
In der ersten Halbzeit zeigten sich beiden Mannschaften ähnlich stark. Die eigene Abwehr konnte gut auf die Angriffe reagieren, leichte Probleme gab es allerdings auf der halbrechten Seite. Vorne brachten die Gegnerinnen durch ihre offensive Abwehrhaltung etwas Unruhe in den eigenen Angriff, boten dabei aber gleichzeitig gute Durchbruchsmöglichkeiten. Diese wurden clever genutzt und so konnte man mit einer Führung von 11:10 hoffnungsvoll in die Halbzeitpause gehen.
Nach einigen eindringlichen Worten des Trainers in der Kabine startete die Mannschaft in die zweite Halbzeit. Die Gegner hatten ihre Abwehrstellung verändert, was anfänglich Schwierigkeiten bereitete, sodass es nach einigem Hin und Her den Ausgleich der Gegner von 13:13 gab. In dieser Phase ließ man aber auch wieder einige gute Wurfmöglichkeiten liegen. Nachdem die Damen des SVL sich wiederholt eine Führung erkämpft hatten, mussten alle zum Schluss noch einmal zittern, als die Gegnerinnen 6 Minuten vor Spielende zum erneuten Gleichstand (17:17) trafen. Doch die Mannschaft ließ sich den Sieg nicht nehmen, man eroberte sich ein ums andere Mal den Ball zurück und, getragen von den lautstarken Fans, traf man selbst noch zweimal zum 19:17 Endstand.

 

Jetzt hat man erstmal zwei Wochenenden Pause, ehe es zum letzten Match in 2021 zum Tabellennachbarn TV Gondelsheim geht. Spielbeginn am Sonntag, dem 12.12.21, ist um 15.20 Uhr

 

Eine weitere starke Leistung zeigten: Tanja Mutschler, Ann-Lena Schumacher, Rebecca Rank - Teresa Kampker, Alicia Gerth, Luisa Schumacher, Damaris Kuck, Manuela Dittler, Tanja Friesicke, Kristin Bach, Svenja Uhl, Lara Holl, Lena Holl, Nicole Daub - Betreuer: Ramona Haas, Rolf Benesch

Männl. B-Jgd.

SVL – TB Pforzheim 31:21 (12:9)

Mit 12:0 Punkten an der Spitze der Bezirksliga 1

 

Im ersten Rückspiel dieser Saison konnten die SVL-Jungs gegen die Gäste vom TB Pforzheim nahtlos an die bisherigen Leistungen anknüpfen. Wenn auch in der ersten Hälfte noch nicht alles rund lief, zeigte insbesondere die Abwehr viel Einsatz, bewegte sich im kompakten Verband und ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Umso ärgerlicher, wenn dann vereinzelt nur halbherzig verteidigt wird und der Gegner zu leichten Toren kommt. So konnte der Turnerbund immer in Schlagdistanz bleiben, bis zum Halbzeitstand von 12:9 war noch nichts entschieden.

Im zweiten Durchgang konnte sich die SVL-Sieben im Angriff immer besser in Szene setzen. Viele Spielzüge liefen jetzt sehr schön, auch einige Tempogegenstöße konnten nach Ballgewinn erfolgreich abgeschlossen werden. Nicht zuletzt aufgrund unserer starken Auswechselbank wirkten die SVL-Jungs wesentlich frischer, während den Gästen zunehmend die Kräfte schwanden. Mit dem 22:14 in der 41. Spielminute zeichnete sich der sechste Sieg in Folge bereits deutlich ab. Unsere Defensive schaltete jetzt offenbar mehrerer Gänge zurück, so dass die Gäste in den letzten knapp zehn Minuten immer wieder zu einfachen Torerfolgen kamen und die letzte Phase des Spiels mit 7:9 Toren nahezu ausgeglichen gestalten konnten.    

 

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Finn Albrecht (8), Ben Lukas Bauer (2), Florian Behrens (1), Paul Grimm (1), Moritz Krause (5), Ciarán Mutschler (1), Maxim Ostrowski (9), Benn Schütte (2), Ole Reiser (2)

 

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

 

Samstag, 04.12.2021

 

Männl. E                12.00h   SVL – TB Pforzheim

Männl. C1             13.30h   SVL – SG Stutensee/Weing. 2         

 

 

Sonntag, 05.12.2021

 

M32                       10.30h   SVL – TV Birkenfeld

Weibl. B                13.30h   SVL – MTV Karlsruhe

Herren 2               17.00h   SVL 2 – TV Forst

Herren 3               19.00h   SVL 3 – TGS Pforzheim 3