Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergarten Auerbach > Evang. Kindergarten Auerbach > St. Martinsfest in der Wolkengruppe (Krippe)

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

St. Martinsfest in der Wolkengruppe (Krippe)

29.11.2021 – 13.12.2021

St. Martinsfest in der Wolkengruppe

Draußen wird es immer kälter und die Bäume haben schon so ziemlich alle Blätter verloren. Dies bedeutete für uns, dass unser St. Martinsfest nicht mehr weit sein kann und wir begannen mit den Kindern Laternen zu basteln. Dieses Jahr wurde es eine Apfellaterne, aus der eine lustige Raupe herausblickte. An unserem Martinsfest wurde die Geschichte von St. Martin von uns Erzieher:innen für die Kinder aufgeführt. Anschließend wurde im gemeinsamen Kreis über das Teilen gesprochen und wie wichtig es ist, für andere Menschen da zu sein, wenn sie Hilfe benötigen. Die Kinder erzählten in der Runde, dass sie schon einmal ihr Spielzeug oder ihr Frühstück geteilt haben. Zum Essen gab es selbstgebackene Gänse mit leckerem Kaba. Mit Erschrecken stellten die Kinder fest, dass nicht für jedes Kind eine Gans in der Keksdose zu finden war. Gemeinsam überlegten wir, was wir jetzt machen könnten und natürlich dachten wir an St. Martin und brachen die Gänse in der Mitte durch, damit jedes Kind ein Stück Gans bekommen konnte. Nach dem Frühstück gingen alle mit ihren leuchtenden Laternen in den Garten und wir sangen Martinslieder. Die Kinderaugen haben mindestens genauso hell geleuchtet wie unsere Laternen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. 

Fröhliche Grüße aus dem Kindergarten