Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Gemeinde der Langensteinbacher Höhe

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinde der Langensteinbacher Höhe

25.11.2021 – 11.12.2021

Pastor Andreas Schäfer  
Langensteinbach, Titusweg 5
Tel. 07202 7020    
gemeinde@lahoe.de            

Gottesdienst
Sonntag, 5.12., 10 h, Andreas Schäfer:
Live-Übertragung auf www.lahoe.de
Parallel Kinder- und Jugendprogramm

Seniorenkreis
Dienstag, 7.12., 15 h, Reiner Wörz:
Die Prophetin Hanna (Luk. 2, 25-39)

Das Spatzennest
für Mütter mit Kleinkindern ab ½ Jahr
Mittwoch, 8.12., 9.45 h
Kontakt: spatzennest@lahoe.de
 
Bibelstunde
Mittwoch, 8.12., 19.30 h, Norbert Rose:
Wenn der König kommt (Ps. 24)
Anschließend Mahlfeier
Live-Übertragung auf www.lahoe.de

Weihnachtsweg
Zehn Stationen der Weihnachtsgeschichte
selbst erleben - für Klein und Groß
im Park der Langensteinbacher Höhe
Sonntag, 12.12., 16.30 - 19.30 Uhr

Weitere Gottesdienst-Angebote /
Livestreams finden Sie auf
www.lahoe.de

Bitte bringen Sie bei allen Veranstaltungen
Ihren Mund- und Nasenschutz mit.

 

Adventsfenster in Langensteinbach –

Genau das Richtige  

 

Es war ein Weihnachtsfest vor vielen Jahren. Ich hatte einen ganz besonderen Wunsch auf meine Liste geschrieben: Ich wollte unbedingt vier Mäuse haben. Im Nachhinein kann ich nicht mehr genau sagen, wie ich auf diese Idee kam, aber zu diesem Zeitpunkt erschien mir das wie das perfekte Geschenk. Der Weihnachtsabend kam und mit ihm die Geschenke. Ich war ungeheuer aufgeregt. Würde ich die Mäuse bekommen? Alle Geschenke waren ausgepackt. Keine Mäuse. Enttäuschung machte sich breit. Doch dann sagten meine Eltern, sie hätten noch ein Geschenk für uns, was sich aber nicht einpacken ließ. Wir wanderten gemeinsam ins Badezimmer und entdeckten…eine nigelnagelneue Stereoanlage! Uff. Ich war enttäuscht. Aber die Enttäuschung hielt nicht lange an. Schon Wochen später waren die Mäuse vergessen und ich freute mich an der neuen Stereoanlage – jahrelang. Es war genau das richtige Geschenk gewesen.

 

Es lässt sich vielleicht nicht ganz mit meinem Herzenswunsch nach vier Mäusen vergleichen, aber als Gott sich vor ungefähr 2000 Jahren dazu entschied, seinen Sohn auf die Erde zu schicken, hatten die Menschen auch Vorstellungen von dem, was sie wirklich brauchten und wollten. Etwas, das ihren physischen und psychischen Hunger stillt, Frieden in ihren Beziehungen und Frieden in ihrem Land, Freiheit, Gerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft – und was gibt Gott ihnen? Ein Kind. Ist das sein Ernst? Dass das genau das richtige Geschenk war, haben sie erst später erkannt.

 

Wenn Sie in den nächsten Tagen den ersten Adventsfenstern über den Weg laufen und den Satz „Jesus. Gottes Geschenk zu Weihnachten.“ entdecken, lassen Sie sich daran erinnern, dass dieses Kind in der Krippe auf den ersten Blick vielleicht nicht wie die Erfüllung unserer Herzenswünsche aussieht, aber genau das ist, was wir brauchen. Es lohnt sich, der Bedeutung dieses Geschenkes auf die Spur zu gehen.

Jeder von uns kann sich an diesem Weihnachten wieder oder zum ersten Mal von Gott mit diesem Kind beschenken lassen! Die vielen Advents- und Weihnachtsgottesdienste können eine Gelegenheit dazu sein, online oder vor Ort.

 

Wir wünschen Ihnen mit diesem genau richtigen Geschenk eine reiche Advents- und Weihnachtszeit!

 

Kristien Bögelein

Gemeindepädagogin

 

 

1.12. Hertzstraße 11

2.12. Römerstraße 8

3.12. Beethovenstraße 17

4.12. Speicherstraße 49

5.12. Johann-Sebastian-Bach-Straße 5

6.12. Silcherstraße 9

7.12. Johann-Sebastian-Bach-Straße 17/1

8.12. Spielbergerstraße 34